Kann man sich zu viel bezahlte Steuern vom Finanzamt auszahlen lassen?

14 Antworten

Sbald der Steuerbescheid zugegangen ist, wird es eine Steuererstattung auf das angegebenen Konto geben.
Sollten noch offene Steuerschulden auf der Steuernummer sein, ist es manchmal möglich, dass verrechnet wird, ist aber nicht die Regel.

Meandor  12.07.2011, 13:03

Und was ist wenn der Steuerbescheid eine Nachzahlung ergibt?

icke01  13.07.2011, 14:44
@Meandor

Dann gibt es eben keine Erstattung, dann zahlste nach...auf das vom FA angegebenen Konto...;-)

Steuervorauszahlungen heißen Steuervorauszahlungen weil es Vorauszahlungen auf die Steuer sind.

Die Einkommensteuer zum Beispiel wird durch einen Bescheid festgesetzt, der nennt sich Steuerbescheid und auf die Steuer des Jahres werden die Vorauszahlungen des entsprechenden Jahres angerechnet.

Die Umsatzsteuer zum Beispiel wird durch Anmeldung oder Bescheid festgesetzt und selbst dort werden die über die Voranmeldungen vorausgezahlten Beträge angerechnet.

Für was sollte man sonst Vorauszahlungen leisten?

es kommt drauf an, was du beantragst. wenn du eine Verrechnung beantragst, dann werden in dem Speicherkonto deiner Steuernummer sogenannte Sperren gesetzt, damit dir das geld nicht ausgezahlt wird. Oder du lässt es dir auszahlen und es wird einige wochen später neu abgebucht.

Wenn du zu viele Vorauszahlungen zahlst, wie wäre es denn mit einem Antrag auf Herabsetzung der jetzigen Einkommensteuervorauszahlungen? Daran gedacht? Dabei kannst du wenn du meinst du müsstest weniger Steuern im Vierteljahr zahlen einen Antrag stellen. Es geht auch ein Antrag auf 0 Euro Steuervorauszahlung.

Ansonsten wird es dir spätestens nach Veranlagung der Steuererklärung gut geschrieben, wenn du zu viel gezahlt hast ;)

Nach Prüfung wird dir das auf dein Konto gutgeschrieben das dauert aber etwas ;-)

Da hatt sie recht aber ich glaube kaum das du Geld bekommst die werden das wohl eher verrechnen.