KFZ-Steuer doppelt bezahlt - bekomme ich es vom FA zurück?

9 Antworten

Keine Bange. So "gierig" das Finanzamt ja normal ist, das bekommst du automatisch zurueck.

Ich arbeite bei ner Kommune. Wir waren immer so ehrlich, dass wir es entweder automatisch zurück überwiesen haben oder im Einzelfall auf Anfrage. Je nachdem, ob wir die Kontonummer des Einzahlers ermitteln konnten.

Da hat sich wohl etwas überschnitten. Aber das Geld bekommst Du wieder zurück überwiesen.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Schreib ihnen einen netten Brief, dass Du versehentlich doppelt bezahlt hast und bitte um Rücküberweisung.

So habe ich es zumindest bei der Kfz-Versicherung gemacht und bekam anstandslos mein Geld wieder.

Mal beim zuständigen Sachbearbeiter anrufen und nachfragen schadet aber auch nicht.