Wann wird KFZ Steuer von meinem Konto abgezogen?

6 Antworten

Du bekommst einen Steuerbescheid. Die Kfz-Steuer ist beim ersten mal vier Wochen nach Erhalt des Bescheids fällig, danach jeweils am Tag der Zulassung.

Beim Anmelden gibst Du denen Deine Kontodaten und unterschreibst eine SEPA Vollmacht. Die Steuer wird dann voraussichtlich im Juli abgebucht. Kommt drauf an wie viel da los ist, kann auch etwas früher sein ( Momentan haben die Chaos ). Danach wird dann immer zum 27.05 abgebucht

1. Ja, du mußt bei der KfZ-Zulassung ein Sepamandat ausfüllen.

Das geht zum Hauptzollamt, denn die sind seit einiger Zeit für die Erhebung der KfZ-Steuer zuständig.

2. Du bekommst von denen eine Mitteilung über die Höhe, bevor was abgebucht wird.

Wir haben unseren letzten Wagen im März zugelassen und jetzt im Mai wurde erst die Steuer eingezogen.

Du bekommst in ca. 3 Wochen den Steuerbescheid. Auf diesem steht dann auch das Datum der Abbuchung. Es sind dann noch ca. 4 Wochen. Also die 1.Abbuchung wird so um Anfang bis Mitte Juli sein. Danach wird aber dann immer wieder um den 27.05. abgebucht.

Du bekommst nach ein paar Wochen einen Beschluss über die Festsetzung der Kfz-Steuer per Brief, darin steht dann auch der Abbuchungstermin