Auto abmelden und neues Auto anmelden!

10 Antworten

Bekomme ich die KFZ Steuer (das meiste davon) wieder Rückgezahlt, da es noch kein Jahr vergangen ist und wenn ja wie regelt sich das?

Das Finanzamt bekommt von der Zulassungsstelle Mitteilungen über jede An- und Abmeldung. Die Kfz-Steuer wird bei einer Abmeldung tageweise abgerechnet. Normalerweise bekommst du für das abgemeldete Fahrzeug eine Rückzahlung und musst dann die Steuer für das neue Fahrzeug zahlen. Du kannst allerdings auch beim Finanzamt anrufen und bitten, die Erstattung auf das neue Fahrzeug umzubuchen.

Ja, das geht alles. Mit den Autoschildern zur Kfz-Anmeldestelle gehen, die dann auch das Finanzamt wegen der Rückzahlung der zuviel bezahlen Kfz-Steuer verständigen. Von denen kommt dann aber auch gleich ein neuer Bescheid für die Steuer vom neuen Auto. Kfz-Versicherung bei der Gelegenheit auch ändern und vom neuen Vertsicherer eine Anmeldekarte geben lassen.

Deckungskarten gibt es schon seit 5 Jahren nicht mehr ....

@cat64k

Sondern die eVB-Nr.

Also zunächst mal, ja das ist möglich das Kennzeichen zu behalten. Die Kennzeichen musst du allerdings trotzdem mit in die Zulassungsstelle nehmen, da sie vermutlich eine Neue TÜV-Plakette bekommen. (es sei denn das neue Auto hat im selben Monat tüv wie das alte). Du musst allerdings mit dem Fahrzeug zur Zulassungsstelle fahren, das du neu anmeldest (Clio), da du ansonsten ohne gültige Zulassung nach hause fahren müsstest.

Die zuviel gezahlt KFZ-Steuer und Versicherung bekommst du natürlich Anteilsmäßig zurück. Versicherung zu wechseln ist kein Problem, einfach bei der neuen Versicherung nach der EVB-Nummer fragen. Das dauert aber etwas, bis die KFZ-Steuer zurückkommt.

Die alte Versicherung wird auch automatisch informiert, aber zur Sicherheit solltest du diese auch mit anrufen.

Die KFZ Steuer bekommst du zum Teil zurück, das passiert automatisch. Die neue KFZ Steuer wird dann ja wieder von deinem Konto abgebucht. Normalerweise geht das mit dem zurück erstatten auch recht schnell. Und mit dem Fahrzeugwechsel kannst du natürlich auch die Versicherung wechseln.

Die zuvielgezahlten Steuern für den Puma kriegste zurücküberwiesen. Keine Ahnung wie lang das dauert. Das zuvielgezahlte Geld für die versicherung kriegste auch wieder.

Versicherung machst Du für den Clio eh neu, da brauchste für den alten nix zu ändern. Die Abmeldebescheinigung schickst Du zur versicherung

Ob Du das Kennzeichen übernehmen kannst weiß ich nicht. das bleibt üblicherweise beim Fahrzeug.

Die Abmeldebescheinigung schickst Du zur versicherung...

Eine Abmeldebescheinigung gibt's schon lange nicht mehr! Geht heut alles online - der alte Versicherer wird automatisch von der Zulassungsstelle online über die Abmeldung informiert!