hilfe! Vermieterin sagt haben riesen Warmwasser und kaltwasser verbrauch o.O mit 2 personen

13 Antworten

Hallo,

fordere deinen Vermieter auf dir die detailierte Abrechnung zukommen zu lassen. Du hast ein Anrecht darauf Einblick in die Unterlagen des VM zu erhalten, also in alle Rechnungen die er gezahlt hat usw. Sollte er sich weigern Wiedersprecht ihr einfach der Nachzahlung mit der Begründung, dass der VM diese nicht nachweisen konnte.

Wenn das ganze Haus an ein und der selben Wasseruhr hängt kommt das auf den Verteilschlüssel an, ansonsten habt ihr ja eigene Wasseruhren und könnt das selbst kontrollieren.

Hängt ihr alle an ein un der selben Uhr könnt ihr euch mit dem Verteilschlüssel auseinandersetzen, ist dort geregelt, dass der Verbrauch Wohnungsanteilig und nicht Personenanteilig berechnet wird, könnt ihr gegen den Schlüssel wiedersprechen und den Einbau von Wasseruhren verlangen, da ich vermute, dass nicht alle Wohnungen gleich viel bewohnt sind. Zur Not per Anwalt auf eine Anpassung des Schlüssels bestehen.

Wenn alles nichts hilft bleibt nur der Gang zum Mieterbund, die prüfen das und können euch da besser beraten.

Es ist echt ne Frechheit was sich Vermieter teilweise erlauben.

Viel Glück.

stephanie19
Fragesteller

danke dir ich werde sie auffordern mir die unterlagen zu schicken

Hallo, bei uns wird die Wassermenge durch die Personen geteilt. Ich also 2/3, die Vermieterin 1/3. Zudem lese ich jeden Monat den Wasserzähler ab und habe somit auch einen Überblick.

Hey stephanie19,

also 4 cm pro Nase und Monat wäre noch normal, aber bei nicht mal 5 Monaten habt ihr schon das doppelte an Kaltwasser - da muß irgendwo ein Leck sein! Und das Warmwasser noch extra dazu, das ist ja der Horror! Also schleunigst die Leitungen prüfen - vielleicht hängen noch andere Verbraucher/Mieter an dieser Uhr und die Vermieterin weiß dies gar nicht???

Gruß siola

Anscheinend habt ihr keinen Wasserzähler innerhalb euer Wohnung, dann liegt die Beweislast für den Verbrauch bei der Vermieterin. Ein Wasserzähler für euern Verbrauch muss dennoch irgendwo geben und mein Rat wäre das ihr nach jeder Rechnung die ihr bekommt die Werte von dem Zähler in einer Liste eintragt - einmal jährlich oder wie auch immer. Dann kann man sehen ob der Verbrach konstant ist variiert oder stätig steigt ... und somit seine Konsequenzen ziehen.

stephanie19
Fragesteller

haben 2 wasser zähler in der wohnung einen in der küche und einen im bad bzw toilette

iloveoov  17.07.2013, 17:16
@stephanie19

Ja dann alles was du tun musst ist einmal jährlich oder wie oft ihr Rechnungen bekommt die Werte von den Zählern in einer Liste einzutragen und somit könnt ihr erkennen ob die Werte mit denen in der Rechnung übereinstimmen oder nicht.

isomatte  17.07.2013, 17:49
@stephanie19

Dann musst du ja nachvollziehen können,was ihr tatsächlich verbraucht habt !!!

stephanie19
Fragesteller
@isomatte

naja wir waren so blöd und haben es nicht aufgeschrieben :( ist unsere erste wohnung

Da gebe ich dir recht, da kann etwas nicht stimmen. Mich macht auch stutzig das 178 Kubik Warmwasser verbraucht wurden und nur 76 Kubik Kaltwasser. Das erscheint mir nicht im Verhältnis zu stehen, oder läuft Eure Klospülung auf Warmwasser., wird sich nur mit Heißwasser die Hände gewaschen und macht Ihr 5 Stunden Duschorgien? 254 Kubik Wasser, das sind 254000 L Wasser und das seit März, ist eigentlich unmöglich oder habt Ihr einen Warmwasserswimmingpool in der Wohnung? Gehe mal zum Mieterschutzbund.

stephanie19
Fragesteller

nein haben keinen pool :D und unsere duschzeit beträgt immer so 15 - 20 minuten je nach dem wie kaputt wir sind und unsere klospülung läuft nicht durch und ist auch kaltwasser ^^