Wie lange darf man kein Warmwasser und keine funktionierende Heizungen haben?

7 Antworten

Fehlendes Warmwasser und erst recht eine fehlende Heizung stellen Mängel an der Mietsache dar, die zur Mietminderung berechtigen - sobald man den Mangel dem Vermieter angezeigt hat. Eine feste Frist zur Behebung gibt es nicht, wie auch, manche Dinge lassen sich schnell reparieren, wenn aber ein kompletter Austausch erforderlich ist oder Ersatzteile nicht lieferbar sind, hat auch der willigste Vermieter keine Chance.

Die Waschmaschine sollte aber problemlos auch mit kaltem Wasser zurechtkommen, bei den meisten Maschinen ist das ohnehin Standard. Es gibt einige Modelle, die auch an das warme Wasser angeschlossen sind, um Energie zu sparen, aber auch da sollte es keine Probleme geben, sicherheitshalber aber einfach einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen.

Danke für deine Antwort. Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber wir haben so einen Raum und da ist so ein weißer Kasten (ich gehe stark davon aus, dass dieser Kasten was mit dem warmwasser zutun hat) und der zeigt die ganze Zeit Störung an.

Wisst ihr auch zufällig ob das funktioniert, dass ich meine Wäsche in der Waschmaschine auch kalt waschen kann?

Eine Waschmaschine nutzt immer kaltes Wasser.

Momentan ist es tatsächlich schwer mit den Handwerkern. Das kann leider dauern. Bei Heizungs- und Warmwasserausfall hast Du aber einen Anspruch auf eine Mietminderung. Die fällt dann auch recht hoch aus.

Die Waschmaschine sollte davon nicht betroffen sein. Also das sollte funktionieren.

In der Regel sind Heizungsmonteure schnell vor Ort. Jedenfalls in der Schweiz muss man höchstens ein bis zwei Tage warten, bis jemand vorbei kommt.

Der Vermieter muss schauen, dass dies so schnell wie möglich behoben werden kann.

Grössere Autobahnrastplätze haben Duschen um sich die Haare waschen zu können, das wäre im Moment eine Notlösung. Sonst Wasser kochen und sich am Lavabo waschen.