15 Kubikmeter Wasserverbrauch in 3 Monaten als einzelne Person, ist das viel?

4 Antworten

15 m³ sind locker 15000 Liter Wasser, das kann nicht sein. Auch das Warmwasser läuft durch den Hauptzähler.

Ich finde das ist sehr viel(15000 Liter).

Vierköpfige Familie 90m³ in 12 Monaten; du schaffst 15m³ alleine in gerademal 3 Monaten. Respekt!

Badest du jeden zweiten Tag oder duschst täglich 45 Minuten?

Hallo Selmi78,

hier kannst Du Dich mal einlesen und einen Vergleich zu Deinem Verbrauch anstellen:

http://www.co2online.de/energie-sparen/heizenergie-sparen/warmwasser/wasserverbrauch-singlehaushalt/

Vielleicht findest Du ja auch Tipps, wie Du sparen kannst!

Aufs Jahr gerechnet hast Du ca. 60 m3 - würde ich noch im angemessenen Bereich sehen!

Selmi78
Fragesteller

Ja findest du das noch im angemessenen Bereich? Ich hatte während des Umzugs sehr viel geputzt, gerade im sanitären Bereich..jetzt putze ich nur 1x die Woche. Ich muss sehr aufpassen...

Live4  29.12.2015, 21:32
@Selmi78

Du putzt doch nicht mit nem Feuerwehrschlauch? Ein Eimer, ein Lappen..das wars!

auchmama  29.12.2015, 21:44
@Live4

Wasser verbraucht man ja nicht nur zum Putzen! Du musst duschen und auch Deine Wäsche bzw. das Geschirr spülen! Und ganz sicher drehst Du jetzt schon den Hahn zu, wenn Du Dir die Hände einseifst und erst wieder auf, wenn Du die Seife abspülst!

Trotzdem kann man seinen Verbrauch nicht auf null runter schrauben!

Klick Dich mal durch den Link und informiere Dich. Jeder hat seine eigenen Gewohnheiten und auch die beste Übersicht, wo man selber evtl. etwas reduzieren könnte.

budist  29.12.2015, 21:47
@Selmi78

1x die Woche ist doch eher vorbildlich (solange nicht stundenlang)!

Selmi78
Fragesteller
@auchmama

Genau so mache ich das...auch beim Spülen und Duschen lasse ich nicht immer das Wasser laufen sondern drehe immer wieder ab.

Ich danke dir

Selmi78
Fragesteller
@budist

Nein nicht stundenlang...ich arbeite daran. Das Meiste geht wohl beim Duschen weg...wie gesagt unter 10 Minuten schaffe ich es nicht aus der Dusche

Ich brauche alleine im Jahr auch so um die 80 - 90 m3. Ist doch Ok. Wenn du so viel brauchst ist das halt so. Körperhygiene ist wichtig, daran sollte man nicht sparen.

budist  29.12.2015, 21:45

..aber auch nicht übertreiben