Ist so ein Wasserverbrauch normal?

7 Antworten

Meine Erfahrungen sind, dass eine einzelne, berufstätige Person, meistens Frauen, zwischen 40 und 50 m³ pro Jahr verbraucht. Manche sind deutlich sparsamer, vor allem bei allein wohnenden Männern merkt man das und manche brauchen deutlich mehr Wasser. 60 m³ pro Jahr ist aber noch in einem Bereich, den ich als normal ansehen würde. Gerade, wenn man täglich 1-2x duschen muss, weil es z. B. die Arbeit erfordert, wenn man selbst viel Wäsche waschen muss und weil man selbst kocht und Trinkwasser auch zum Trinken verwendet.

6-8 Minuten zum Duschen ist nicht übertrieben.

Schaut man sich die Zahlen zum Wasserverbrauch an, ist anzunehmen, dass vor allem Baden/Duschen bei Dir zum hohen Verbrauch führt. Wäsche waschen und Toilettenspülung verbraucht üblicherweise Kaltwasser. Somit wäre der Kaltwasserverbrauch deutlich höher, als Warmwasserverbrauch, wenn es nicht am Duschen liegen würde.

Ich werde Dir nicht empfehlen, weniger zu Duschen. Ob Du auch badest und wie oft, weiß ich nicht, aber auch das gehört zum guten Leben, wenn man das Gefühl hat, dass man das braucht.

Du könntest allenfalls noch Wasser sparen bei der Toilettenspülung, wenn Du bewußt darauf achtest, ob Du Kleinwasser- oder Großwassermenge brauchst.

Und noch etwas: Wenn es bei der morgendlichen Dusche sehr lange dauert, bis Warmwasser aus der Leitung kommt, führt das auch dazu, dass der Warmwasserzähler mehr misst. Wenn das also der Fall ist, prüfe mal, ob man dagegen nicht etwas unternehmen kann. Bspw. dass die Zirkulation, wenn sie nachts abgestellt wird, einfach früher angemacht wird. Wenn mehr Parteien im Haus wohnen, trifft das alle Bewohner, die früh aufstehen und womöglich geht eine unglaubliche Wassermenge dadurch sinnlos verloren.

Was Du noch machen kannst, wenn das der Fall ist: Fülle mit dem Kaltwasser, das am Anfang kommt, einen Eimer. Diese Wassermenge, die ansonsten ungenutzt verloren ist, kannst Du dann für die Toilettenspülung verwenden und somit könntest Du viel Wasser sparen.

Wie hoch die Wasserrechnung wird, hängt von den Tarifen Eures Wasserwerks und für die Abwasserbeseitigung ab. 4 bis 5 € je m³ sind normal. Eine Reduzierung des Verbrauchs könnte also bei Dir pro Jahr bis zu ca. 80 € sparen. (Pro Monat somit ca. 6,67 €.) Das ist zwar nicht die Welt, aber zweimal schön Essen gehen oder 1x Volltanken beim Auto wäre es auch.

Okay, aber eigentlich kann das doch Garnichts so viel sein, oder ? Die Waschmaschine läuft über eine eigene Uhr. Das heißt ich alleine habe Angeblich durch Spülen, Putzen, Händewaschen, Spülung und Duschen so viel Verbraucht.

@PatrikF828

Das entscheidende bei Dir dürfte das Duschen sein. Wie lange dauert es morgens, bis warmes Wasser kommt?

@bwhoch2

Eigentlich , keine 10 Sekunden. Ist eine zentrale Warmwasserversorgung

@PatrikF828

Das ist gut, also kein Grund zur Beanstandung.

Gerade bei zentralen Warmwasserversorgungen kann es sein, dass es recht lange dauert, bis warmes Wasser den Brausekopf erreicht. Viele Mehrfamilienhäuser haben eine Zirkulationsleitung, die dafür sorgt, dass in möglichst kurzer Zeit warmes Wasser aus der Leitung kommt. Manche stellen die Zirkulation nachts ab und schalten sie erst um 5.00 Uhr oder 6.00 Uhr wieder ein. Wenn man dann früher duscht, wartet man möglicherweise sehr lange. Aber das scheint bei Dir absolut in Ordnung zu sein.

Toilettenspülung: Großwassermenge = ca. 10 Liter und Kleinwassermenge ca. 3 Liter. 10x groß spülen macht pro Tag 100 Liter und in 10 Tagen 1 m³, im Monat 3 m³ = im Jahr 36 m³. Hier sieht man also schon, dass die Toilettenspülung ordentlich ins Geld geht, wenn man immer nur die "Groß"-Taste benutzt. Wie das bei Dir ist weiß ich nicht und wenn Du einen Druckspüler hast, also keinen Spülkasten vor oder in der Wand, kann es nochmal deutlich anders sein.

Da Du auch nicht überlang duschst und die Waschmaschine separat gezählt wird, liegt der Verbrauch vermutlich hauptsächlich beim Duschen, aber ich will Dir keinesfalls raten, weniger zu duschen, nur um ein paar Euro zu sparen.

Dass die Zähler nicht ordentlich funktionieren, kann ich mir eher nicht vorstellen. Schau mal nach dem Eichzeitpunkt auf dem Zähler. Wenn Zähler nicht ordentlich funktionieren, zählen sie eher weniger, als mehr.

Man rechnet durchschnittlich mit 80 bis 100 L/Tag/Person Verbrauch. Bei Annahme von 100 L wären das 15m³ in 5 Monaten. Da liegst du mit knapp 10m³ mehr erheblich drüber. Müsstest schaun, wo du sparsamer sein könntest.

Aber wo soll ich noch sparsamer werden ? Und Vor allem wo kommen diese massen her ? Waschmaschine läuft über eine andere Uhr.

Hej PatrikF828,

Dein Verbrauch liegt über dem deutschen Pro-Kopf-Durchschnitt von 2017.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/12353/umfrage/wasserverbrauch-pro-einwohner-und-tag-seit-1990/

Das Duschen könnte ein Grund dafür sein.

https://www.saxoboard.net/wasserverbrauch-duschen.html

Weitere Möglichkeiten findest Du in der Verbrauchsaufteilung unter dem folgenden Link:

https://www.ea-tut.de/wp-content/uploads/2015/09/Durchschnittlicher-Wasserverbrauch-eines-Haushalts-in-Deutschland.pdf

Liebe Grüße und ein glückliches Jahr 2019

Achim

Aber wieso Verbraucht diese so enorm viel ?

@PatrikF828

Ich behauptete nicht, dass Dein Duschen der Grund ist. Ich schrieb "könnte".

Der Wasserverbrauch beim Duschen ist abhängig von der Durchflussmenge und der Dauer des Vergnügens. Die Durchflussmenge kann von Duschkopf zu Duschkopf unterschiedlich sein. In meinem 2. o. a. Link (www.saxoborad.net/...) wird das an Beispielen verdeutlicht.

In der Tabelle unter dem 3. Link sind neben dem Duschen die Toilettenspülung und auch die Waschmaschine als weitere mögliche hohe Verbraucher aufgeführt.

Dein Verbrauch liegt über der Norm. Kontrolliere die Eichung der beiden Wasseruhren.

Das wird auf jedenfall gemacht, da die Waschmaschine über eine andwere Uhr läuft.

Das ist völlig normal,ich habe einen Gesammtverbrauch von 48m3 im Jahr,davon 20m3 Warmwasser letztes Jahr.

Danke.

Bei täglichem Vollbad oder stundenlangem Duschen denkbar, trotzdem / deshalb 50% über dem Durchschnitt.

@albatros

5-8 min würde ich jetzt nicht stundenlang nennen