Wasserkosten 4 Personen Haushalt

4 Antworten

145 m³ wären für einen 4-Personenhaushalt normal. Da dein Verbrauch über Wasserzähler gemessen wird, dürfte aber an den Werten nichts unrecht sein. Es wäre zu prüfen, ob die Zähler fristgerecht geeicht wurden. Die Frist für WWZ beträgt 5 Jahre, die für KWZ 6 Jahre. Ihr solltet gemeinsam bemüht sein, den Wasserverbrauch zu senken. Er ist zu hoch. Man rechnet im Schnitt pro Tag und Person mit max. 100 Litern, also im Monat 3 m³. Die berechneten Preise erscheinen sehr hoch. Hier kostet der m³ Frischwasser 1,58 Euro. Besorg dir mal von der Kommune die Satzung für die Be- und Entwässerung.

anitari  26.10.2014, 06:55
Hier kostet der m³ Frischwasser 1,58 Euro.

Und Abwasser ist bei Euch kostenlos oder ist das dabei?

Wenn ja kannst Du Dich glücklich schätzen.

Ich zahle derzeit 4,50 € pro m³

albatros  27.10.2014, 00:49
@anitari
Ich zahle derzeit 4,50 € pro m³

Die 1,58 sind der reine Frischwasserpreis lt.Gebührensatzung der Stadtwerke. In der Abrechnung über die Vorauszahlungen taucht dieser Preis nicht auf. Vielmehr 4,57 Euro, es ist also die Mengengebühr für's Schmutzwasser dazu gerechnet, sie wird nicht getrennt ausgewiesen. Dabei ist auch der Anteil der Gebühr für den Hauptzähler je nach verbrauchten Kubikmetern. Das ist zwar ungerecht aber leider (noch) rechtmäßig. Der BGH will das irgendwann entscheiden, dass je Wohneinheit gesplittet wird. Für Schmutzwasser wird zusätzlich eine Grundgebühr von derzeit 7,60 Euro je Monat berechnet.

albatros  27.10.2014, 00:56

Ergänzung: Die 8,23 sind für die Erwärmung des Frischwassers.

Die 4,47 dürften der Mengenpreis für Frisch- und Schmutzwasser zusammen sein.

Sicher zahlst du auch noch eine sog. Kanalgebühr separat bzw.. Abwassergrundgebühr, das machen alle Versorger so.

Ab 2014 müssen für die Wassererwärmung getrennte Zählwerke eingesetzt werden. Bis 13 wurden die Kosten nach einer Formel berechnet.

anitari  27.10.2014, 10:52
@albatros

Ich zahle an den Wasserversorger natürlich auch eine Grundgebühr. Sind derzeit ca. 150 € im Jahr.

Diese rechne ich übrigens schon länger separat nach Wohneinheit ab. Denn mir ist vor einigen Jahren aufgefallen das, wenn man den Gesamtbetrag der Wasserrechnung einfach durch die verbrauchten m³ teilt, der m³-Preis um so höher wird je geringer der Verbrauch ist.

Diese Regenwassereinleitungs-/Oberflächenentwässerungsgebühr, oder wie das Kind sonst noch genannt wird, wird in meiner Gemeinde nicht erhoben. Noch nicht;-)

Du kannst deinen Wasserzähler recht leicht überprüfen. Zähler ablesen, 10 LiterEimer Wasser abfülle, Zähler nochmal ablesen. Sollten 10 Liter mehr drauf sein :)

Gesamtwasserverbrauch (Kalt + Warm) von 190 m³ ist etwas viel für 4 Personen. Aber wenn die Zählerstände stimmt ist das wohl so.

was ich etwas viel finde sind die Warmwasserkosten von 8,23€

WarmwasserAUFBEREITUNGskosten sind mit knapp üer 8 € im Bereich des Normalen.

Das passt schon.

bei uns ist der Verbrauch Kaltwasser etwa 38m³ pro Person im Jahr. Und 8 eu für einen m³ Warmwasser ist auch sehr günstig. Da geht ein Haufen Energie bei drauf, das Wasser warm zu machen.