Durchschnittlicher Wasserverbrauch 2 Personenhaushalt

3 Antworten

Sind die Zahlen wirklich m³?

Dann sind es ja ca. 3000m³ Kaltwasser und 700m³ Warmwasser...

Da wirst Du nicht richtig abgelesen haben.

Der tägliche Verbrauch liegt bei ca. 120l pro Person. Also ca. 60m³ für Euch. Nun nochmal ca. 240Tage mit 3 Wäschen => runden wir auf 1000 Wäschen mit je 100l => 1000* 0,1m³ => 100m³

Also runden wir noch mal zu Euren Ungunsten 200m³

Daher Ablesefehler oder ein Rohrbruch...

Oft sind die Nachkommastellen in einer anderen Farbe oder ein kleines Komma dargestellt. Auch mit der Kommaverschiebung passt es nicht. 290m³ Kaltwasser sind zu viel, 29m³ sind für einen 2 Personenhaushalt wenig. Bei Warmwasser ist es ähnlich...

Ich denke etwas passt da nicht.....

"Daher Ablesefehler oder ein Rohrbruch..."

Ja, das denke ich auch. Soviel Wasser kann man garnicht verbrauchen.

Naja, so ein Waschgang braucht von 50 bis zu paar hundert Litern, je nach Programm und Alter der Maschine. Da kommt in Summe schon was zusammen, besonders wenn man mehrmals täglich wäscht.

Was muss die gute Frau denn überhaupt so oft waschen? Für eine einzelne Person sollten doch ein bis zwei Wäschen in der Woche vollkommen ausreichen.

Danke für die schnelle Antwort.

Sie wäscht für 3 Personen insgesamt (Papa und Bruder). Trotz allem wäscht sie extrem oft und viel. Sie sammelt die Wäsche nie und wäscht jeden Tag das was da ist und das noch schön getrennt alles. Deshalb möchte ich das mal alles prüfen. Ich hatte dieses Jahr im März schon eine Nachzahlung von 50€ und da hat sie noch nicht so oft mit gewaschen deswegen hab ich echt bedenken vor der Abrechnung die nächste Jahr kommt.

Und mir kommt ein Verbrauch von knapp 3000m³ einfach extrem viel und das Jahr ist nicht mal rum.

@MaRi0492

Mit dem Gesamtverbrauch habe ich mich noch garnicht beschäftigt. Irgendwie passt das nicht zusammen.

1m³ Wasser entspricht 1000 Liter. 3000m³ Wasser wären dann 3.000.000 (!) Liter Wasser. Bei drei Wäschen am Tag mit je 200 Litern Verbrauch (hoch angesetzt) könnte man mit der Wassermenge knapp 14 Jahre lang waschen...

Ne irgendwas stimmt da nicht.

Dieser Wasserverbrauch von 3000 Kubikmeter Kaltwasser kann nicht stimmen, auch wenn deine Mutter so viel wäscht.

Durchschnittswerte in Deutschland sind ein Verbrauch von 127 Liter pro Tag, also 46.355 Liter Wasser pro Jahr, entsprechend 46,4 Kubikmeter.

Bei zwei Personen also knapp 100 Kubikmeter. Da ist normales Waschen für diese zwei Personen schon inklusive. Selbst wenn deine Mutter exzessiv waschen würde, könnte sie nicht auf 2.900 Kubikmeter kommen. Bei solchen Werten stimmt etwas mit der Ablesung nicht.

Guter Überblick über Wasserverbrauch --> http://www.sparhaushalt.com/spartipps/wasser/wasser_sparen_durchschnittlicher_wasserverbrauch_haushalt_deutschland.htm