heizung in der mietwohnung (zu heiss)

7 Antworten

Bleibt der Heizkörper ständig heiß oder kühlt er zwischenzeitlich wieder ab? Bei Thermostatventilen ist es so, daß das Ventil automatisch entweder komplett öffnet oder schließt, das heißt, wenn der Thermostatkopf zum Beispiel auf 2 steht, wird der Heizkörper genau so heiß wie z.B. bei Stellung 5, auf 2 schließt das Ventil nur früher wieder, weil die gewählte Temperatur niedriger und somit früher erreicht ist, als bei einer höheren Einstellung. Damit meine ich, daß es durchaus sein kann, daß der Heizkörper auch bei niedriger Einstellung kurzzeitig richtig heiß werden kann, wenn es im Raum sehr kalt ist, beispielsweise wenn man gerade gelüftet hat und die geförderte Raumtemperatur dadurch unterschritten wird, solange der Heizkörper dann wieder abkühlt und nicht ständig glühend heiß ist, hätte das seine Richtigkeit.

Hallo bo392,

wenn die Heizkörper bei der Stufe 1 heiß werden, obwohl es im Raum nicht kälter als 12 Grad ist (was wir für Dich hoffen), dann stimmt etwas mit der Temperaturregelung des Thermostats nicht. Normalerweise regeln Thermostate die Zufuhr des Heizungswasser in Abhängigkeit von der Raumtemperatur. Das heißt es wird nur so lange geheizt bis die eingestellte Raumtemperatur (Stufe 3 entspricht etwa 20 Grad) erreicht wurde.

Wenn die Thermostate etwas älter sind, kann es sein, dass der Temperaturfühler nicht mehr richtig funktioniert, Thermostatköpfe sollten nach etwa 15 Jahren ausgewechselt werden.

Es kann aber auch sein, dass die Heizungsanlage nicht hydraulisch abgeglichen ist. Das bedeutet, dass bei Dir viel mehr Heizwasser ankommt, als nötig wäre. Wohnst Du in einem der unteren Geschosse? Dann kann es sein, dass die Heizungspumpe zu hoch eingestellt ist und bei Dir deshalb auch bei einer niedrigen Thermostateinstellung sehr viel Heizwasser ankommt.

Frag am besten nochmal bei deinem Hausmeister nach wie alt die Thermostate sind und ob die Heizungsanlage hydraulisch abgeglichen wurde.

Ich hoffe wir konnten Dir weiterhelfen! Beste Grüße vom co2online-Team

Da ist entweder der Thermostat defekt oder der Ventilstift festgegammelt.

Schraub mal den Thermostatkopf ab. Jetzt müsste aus der Heizung ein chromfarbener Stift rausgucken. Guck mal, ob du den mithilfe eines harten Gegenstandes reindrücken kannst und ob er dan aucb wieder von selbst zurückfedert. So 5mm Spiel sollte er haben.

Wenn das geht, tausch mal den Thermostatkopf mit dem aus einem anderen Zimmer und beobachte.

ich würde da nichts dran herummachen, nachher heisst es sie hätten das kaputt gemacht....

@chillig80

Thermostat abschrauben ist nicht aufwändiger als Glühbirne tauschen, dafür holt man auch nicht den Hausmeister.

It's not rocket science.

@Kleinalrik

thermostat abschrauben und fehlersuche an der heizung ist ganz sicher nicht die arbeit des mieters..... wenn der vermieter gut drauf ist und davon erfährt hat er schnell ne Rechnung im haus....

@chillig80

Na, nu aber.

Bleib realistisch. Austausch in Eigenregie ist durchaus noch im ereich dessen, was sicb der Mieter zur Erhaltung der Behaglichkeit herausnehmen kann. Muss ich jetzt den Vermieter anschreiben, wenn ich den Perlator auswechseln will?

also noch mal paar details

-es betrifft alle 3 (beim 4ten bin ich mir nicht sicher) heizkörper in der wohnung -die thermostate scheinen ok und der metallstift ist gängig -ausserdem BLEIBT die heizung heiss und regelt nicht runter, zb einen tag später wenn ich checke ist sie immer noch heiss obwohl es bereits warm im raum ist

Lass die Heizung mal entlüften, oder entlüfte sie selber ... auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es damit was zu tun hat. Denn eigentlich ist die Heizung ohne Entlüften eher kalt ... aber versuch es einfach mal.