Heinzungszähler - wieviele Einheiten sind normal?

4 Antworten

Du brauchst jetzt nicht in Panik zu verfallen.

Du bist im letzten August eigezogen und hat somit etwa 2 "warme" und drei "kalte" Monate. In den 2 kalten Monaten hast Du jeweils mehr bezahlt, als verbraucht. Das deckt schon mal einen Teil ab. Deine Betriebskostenabrechnng für 2014 enthält außerdem noch nicht die kältesten Monate. Warte jettz erst einmal in Ruhe die Abrechnung 2014 ab und halte das Geld noch zurück, um ggf. die Nachzahlung problemlos zahlen zu können.

Aus der Nachzahlung für dei 5 Monate kannst Du dann sehr gut hochrechnen, wieviel bei 12 Monaten anfallen werden und dementsprechend den Vorauszahlungsbetrag für 2015 so erhöhen, dass auch die vermutliche Differenz für die ersten Monate dieses Jahres gedeckt sind.

Also deine Vorrauszahlung ist im Altbau auf jeden Fall zu niedrig. Zu den Werten kann man nichts sagen, weil jeder Fabrikat anders Zählt ista haben schnell mal 1000 auf der Uhr und  minometer vllt 80 Einheiten im Jahr. Zudem zählt der Heizkostenverteiler nur an dem Punkt wo er montiert ist beachtet nicht die Größe des Heizkörper. Die Wattzahl des Heizkörper wird später mit den Einheiten multipliziert. Sprich: Wenn du einen Riesen Heizkörper hast (zb. Treppenhaus) und einen Winzigen (zb. Wc) dann kann es sein, dass beide den selben wert haben...

Lotusblume211
Fragesteller

Hallo hundeliebhaber5, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde versuchen, den Beitrag für die Heizung anheben zu lassen. Was wäre denn angemessen? 90 €? Genau, der Hersteller ist ista.

hundeliebhaber5  27.03.2015, 18:11
@Lotusblume211

Das ist schwer zu sagen. Ich habe 38 m2 und habe 115€ Heizkotzen, falls dir das hilft. Ich habe es auch eher warm.

50 € denke ich ist zu wenig. Den Verbrauch in der Küche im Vergleich zu vorher ist hoch. Ich hatte in den letzten 20 Jahren nicht einmal den Heizkörper in der Küche an. Eventuell muss die Heizung entlüftet werden, wenn nicht mehr als 19 Grad ankommen.

Lotusblume211
Fragesteller

Hallo, dankeschön! Entlüftet wurden die Heizungen bereits mehrmals. Wenn ich 19 Grad kriege, dann bin ich schon froh, es sind oft sogar nur 17 Grad. Ich werde die Beiträge für die Heizung anheben lassen und denke auch über einen Auszug nach, da das Haus wirklich alt ist und nicht nur die Heizung/Dämmung ein Problem ist :(

Jeder heizt anders und verbraucht demnach auch anders. Allerdings ist es wirklich nicht tragbar, daß die Räume nicht über 19°C warm werden! So nun zu Deinen Zahlen. Diese Zahlen kannst Du alle vergessen, auch ablesen mußt Du die nicht. Denn die Meßgeräte messen den Verbrauch an Wärmeenergie nicht dirkekt und damit kann man die Anzeigen nicht miteinander vergleichen. Diese Meßwerte dienen nur dazu, um die verbrauchte Wärmemenge der gesamten Heizungsanlage auf die einzelnen Heizkörper zu verteilen und daraus die Verbräuche der einzelnen Wohnungen zu berechnen. Das kann aber nur die Abrechnungsfirma, weil nur ihr die genauen Werte aller Wärmeverbraucher und der aufgewendeten Wärmemenge und deren Verteilung bekannt sind. Mit 50€ könntest Du hinkommen, aber Du solltest Deinem Vermieter schriftlich die defekte Heizung anzeigen und ihm einen Termin der Abstellung setzen.

Lotusblume211
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Es ist ein guter Tipp, dies nun auf dem schriftlichen Wege zu regeln, um auch was "in der Hand" zu haben. Die 19 Grad sind wirklich kühl, oft habe ich auch nur 17 Grad und friere. Was genau ist mit Termin der Abstellung gemeint? VG

BigLittle  27.03.2015, 15:22
@Lotusblume211

Damit ist gemeint, daß Du dem Vermieter einen Termin stellen sollst, bis zu dem die Mängel abzustellen sind. Allerdings kommt die Mängelanzeige ziemlich spät, denn die Heizperiode ist bald vorbei. Am besten wäre es für Dich, wenn Du Dich an einen Mieterverein oder einen Fachanwalt wendest, damit Du dort Unterstützung erhälst, denn das kann ganz schön haarig werden. Am besten versendest Du die Schreiben an den Vermieter per Einschreiben mit Rückschein. Ich wünsche Dir viel Erfolg!