Wie Heizungsthermostat wechseln?

3 Antworten

Das ist kein Billigsch......, sondern eine durchaus bekannte Marke, wobei dieses Ventil in einem eher bedauernswertem Zustand ist.

Ja, man muss die silberne Mutter lösen, dann geht der Thermostatkopf samt Mutter ab und es kommt kein Wasser.

Aber, da Du zur Miete wohnst, solltest Du einen Tausch mit dem Vermieter absprechen, die Thermostate sind sein Eigentum, welches Du nicht einfach abmontieren und entsorgen kannst.

Danke für die Info!
Ne ich hätte die schon gelagert, aber im Netz liest man, dass man das nicht absprechen müsse, weil das keine deutliche bauliche Veränderung ist und man die jederzeit wieder ranmontieren kann ^^ Ich befürchte eher, dass es eine Modernisierungsmieterhöhung gibt, wenn er das macht. Da hol ich mir die lieber selbst. Ist billiger auf Dauer.

Du darfst in einer Mietwohnung ohne Zustimmung des Vermieters nicht einfach die Thermostate austauschen.

Wende Dich an Deinen Vermieter, der dann ggf. einen Fachmann bestellt.

Im Netz liest man, dass man es auch einfach so tauschen darf, da es keine deutlichen baulichen Veränderungen sind und man nur die alten THermostate aufheben müsse. Wenn mein Vermieter das machen würde, dann würde er das sicher auf die Miete umlegen. Ich könnte die alten ja auch jederzeit wieder anbauen ^^

1 Ein Thtrmostat ventiel macht den heizkörper nicht ganz aus wen es zu kalt in der wohnungis ist! Ist es normal das es auf * leicht warm wird das Zeichen heist auch frostschutz!

2 Das sind keien bileige tiele sondern Ältere (vermutlich) thermostatventiel!