Muss eigentlich jetzt schon 29.09.21 die Zentral-Heizung im Hochhaus in der Stadt, Mietwohnung, richtig heiss werden oder erst am 01.10. zur Heizperiode?

Sie macht Lärm, rauscht, aber die wird nur lauwarm.

5 Antworten

Hallo Picea007xyz,

Wenn ihr keine uralte Heizungsanlage habt ist das normal dass die Heizungen bei dieser Witterung nicht heiß werden.

Moderne Heizungen regeln die Erforderliche Vorlauftemperatur außentemperaturabhängig. Heißt je kälter es draußen wird umso wärmer werden deine Heizkörper und das ist auch richtig so weil es so am Energieeffizientesten ist und deine Nebenkosten in Grenzen hält.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

...die Vorlauftemperatur (das ist das, was bei den Heizkörpern ankommt) wird entsprechend der Außentemperatur und der Einstellung automatisch geregelt. Leider haben die meisten Menschen das "System Heizung" überhaupt nicht verstanden und glauben, sie müssten ihre Heizkörperthermostaten schließen, wenn sie das Haus verlassen. Sie sparen nicht wirklich, sitzen dafür aber in kalten, feuchten Wohnungen. Dieses Verhalten, meist gepaart mit einer ungeregelten Uralt-Heizungsumwälzpumpe oder einer modernen, aber komplett "failed" eingestellten Pumpe führt auch gerne zu den von Dir beschriebenen Geräuschen.Manche Anlagen (inklusive deren Betreiber und Nutzer) lassen sich mit einem modernen Elektrofahrzeug vergleichen, mit dem "man" nicht klarkommt und deshalb Pferde zum Vortrieb davor spannt. Und oft genug wissen es die Betreiber und Nutzer ganz einfach "besser" als jene, die sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befassen....^^

Nur wenn die Temperatur unter 16 Grad fällt.

Aus Google.

Der Vermieter muss die Heizung einschalten, wenn die Außentemperaturen unter 16 Grad liegen bzw. länger als 2 Tage unter 18 Grad. Eine Verletzung dieser Pflicht über mehr als 30 Tage gilt als Gesundheitsgefährdung.

Picea007xyz
Fragesteller

ok. danke. haben wir jetzt wohl noch nicht.

Meines Wissens müssen in der "Zwischenwitterung" da auch nur die minimal empfohlenen Richtwertvorgaben je nach Raumnutzungsvorsehung erreichbar sein .

Für lediglich etwa 1 Grafd unter "Richtwert" würde ich meinem VM noch nicht mal eine Meldung geben wollen .

Was da "rauscht" , ist vermutlich nur die pumpengestützte Wasserumwälzung im Heizsystem am Ventil . ( Durchstromgeräusche )

Drehe einfach mal die betreffenden Heizkörperthermostaten oder Ventile voll auf , lasse das eine Stunde so , und messe dann die Raumtemperatur in diesem Zimmer .

Wenn es dann in etwa auf 1/3 Raumhöhe in etwa mit den allgemeinen Richtwerten zur Raumwidmung paßt , sollte alles noch im grünen Bereich aus Vermietersicht sein .

Picea007xyz
Fragesteller

danke.

verreisterNutzer  29.09.2021, 17:08
@Picea007xyz

Gerne geschehen . 😉

1 Es gibt keine Heiz sesong oder Periode!

2 Die Heizung muss angemacht werden wen man heizen muss und es zu kalt sonst in der Wohnung ist!

Das Kann auch mal im sommer sein oder zb im August schon auch wen das da eher noch vereinzelte Tage sind!

16 Grad nachts gilt schon als Körperverletzung bei Gericht das kann man in vielen urteilen nchlessen ! Tagsüber sollen 20-22 grad Minimum sein und Nacht 18-19 grad!

Ab 16 Grad im Raum Hat man den idealen Nährboden für Schimmel!

Außerdem nicht jedern hat eine Ideale Wärmedämmung und da muss man schneller und eher heizen!

Es ist egal wie kalt es drausen ist wen du nicht die genaten temperaturen ereichst muss die anlage eher eingeschaltet werden !

Auserdem wird das normalerweise über den Aussenfühler und der Reglung geregelt! Und Der Heizungs bauer stellt die sachen nicht grundlos so ein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung