Wie Händel ich meine Fusbodenheizung?

Thermostat  - (Heizung, Fußbodenheizung, Thermostat) Verteilerkasten - (Heizung, Fußbodenheizung, Thermostat)

2 Antworten

Die Regelung mit einem zentralen Raumthermostat in einem Referenzraum (Raumaufschaltung) ist nur dann befriedigend hinzubekommen, wenn die jeweiligen Heizflächen und Volumenströme zu den tatsächlichen Raumheizlasten passend dimensioniert wurden.
Andernfalls werden die "anderen" Räume unter- oder wie hier, überversorgt.
Wenn keine Berechnungsunterlage vorliegen und keine Durchflussmesser/ Teilheizkreis installiert sind, wird´s schwierig.
Erschwerend wirkt sich die Trägheit von FB Heizflächen aus. Hier hilft nur Probieren. Das wird dauern!
Ob evtl. voreinstellbare Ventile installiert sind, ist nicht erkennbar.
Heizkreis(e) in allen Räumen vollständig öffnen.
Die Heizkreise, wo der Rücklauf zuerst warm wird, bzw. am wärmsten ist, hier hilft ein Imfrarotthermometer, in der Reihenfolge leicht am Ventil drosseln.
1..3 h warten. Dann beginnt das Spiel von vorn.
Ggf lassen sich m- Markierungen an den Teilheizkreisen erkennen. Der kürzeste ist der hydraulisch günstigste und wäre zuerst zu drosseln.

Tja, da soll und kann Dir aber nur ein Fachmann, der sich in der Heizanlage auskennt, weiterhelfen. Bei uns hat die Fussbodenheizung einen separaten Kreislauf und somit eine getrennte "Einschaltung" und diese in einem separaten, für sich abgeschlossenen, kleinen Heizraum/Schaltraum

Naja vielleicht ist ja wer Fachmann und kann mit einem kleinen Rat das Problem lösen :) selbst ist der Mann^^