Nachtspeicherheizung: Funktion und sparsames Heizen?

Bild1: Gerät am Ofen - (Energie, Heizung, sparen) Bild 2: Weiterer Thermostat - (Energie, Heizung, sparen) Bild 3: Regler im Stromkasten - (Energie, Heizung, sparen)

5 Antworten

Die drei Regler Also wenn Du einen Aussenthermostat hast so musst Du der entsprechenden Aussentemperatur eine Speichertemperatur zuordnen. Das Braucht einen Poti (Drehknopf oder ähnlich) für den Absolutwert und einen für die Steigung der Funktion.

Beispiel Der Kern soll auf 600°C aufgehizt werden bei -10°C (oder 500°C ?) Dann soll pro K (°C) Aussentemperaur die Aufheiztemperatur um z.B 10 K (°C) abnehmen. Dann noch der Raumthermostat der ganz einfach die Raumtemperatur reglelt. Die Temperaturkurve so wählen dass die Steine bis zum Abend kalt sind.

Der Lüfter hat die Aufgabe die chamottesteine auszukühlen. Dessen funktion solltest du einfach festellen können. Fragt sich ob das der Lüfter ist der für das da ist

Betreffend der Absenktemperatur bin ich da nicht ganz gleicher Meinung. Vor allem bei Gebäuden mit wenig Wärmedämmung und langen Abweisenheitsfasen (z.B. wenn beide Arbeiten) ist die Einsparung der Absenkung gross. Teilweise sind Berechnungen im Internet veröffentlicht die nicht stimmen.

Wahrscheindlich haben die Steine eine so hohe Temperatur dass diese ohne Lüfter den Raum heizen.

Frag doch mal bei Stiebel Eltron nach http://www.stiebel-eltron.ch du erhälst sicher eine Betriebsanleitung in Form eines PDF

Mit Heizleistung bestimmen, meine ich, wie viel KW haben die Geräte im Verbrauch.

Ich vermute mal das der 32m² mindestens 7,6 Kw/h und der kleinere 4,2 Kw/H verbrauch hat.

Bild 2: ist der Raumtemperaturregler Dieser Regler ist mit dem Lüfterregler in Deiner Heizung verbunden. Ist Deine gewünschte Temperatur erreicht schaltet er den Lüfter ab.

Wenn Du die Heizung aufgeladen hast und Du stellst diese Temperatur sehr hoch dann ist der Tank wie bei einem Auto sehr schnell leer.

Da dann die Speicherkapazität des NS verbraucht ist wird es an diesem Abend nicht mehr sehr warm oder Du musst mit dem teuereren Tagstrom nachladen. Das ist die Problematik Du musst immer einen Tag vorher den Wetterbericht anschauen und dann die Ladekapazität einstellen.

Gruss Kai

Lasferta
Fragesteller

Danke für die Ratschläge. Ich habe am Raumtemperaturregler einen Schalter zum Umlegen, laut Vermiter ist dieser für eine zusätzliche Lüftung. Seltsam ist nur, dass ich die Temperatur auf probeweise 10 Grad runtergedreht habe und im Raum statt den 20,5 Grad nun 21,5 Grad habe... ist bei der Witterung eigentlich nicht normal. Leider hat der Vermieter keine Bedienungsanleitung für den Regler und der Anbieter auch nicht, da der Regler zu alt ist. Bleibt eventuell nur der Gang zum Elektriker, oder?

Das Probelm kenne ich gut. Hat letztes Jahr 8500 kw/h verbraucht. Inzischen laufen alle Heizungen bei mir auf Stufe 2, am Thermostat auf 18 Grad. So sollen die Speicher angeblich am wenigsten verbrauchen. Im Frühjahr werden dann die Sicherungen rausgedreht um keinen Strom zu verschwenden. Für ein paar Euro gibt es sonst auch für Nachts ein Wärmebett. Das schluckt gerade mal 60 Watt und tagsüber einen dickeren Pullover. Dann spart man am meisten.

Lasferta
Fragesteller

Hallo, danke für deinen Tip. ich habe sie zur Zeit, bei den waremn Temperaturen auf Stufe 1 gestellt. Du weist aber nicht zufällig was der Regler im Stromkasten zu sagen hat? Und ob die Temperaturanzeige am Ofen der eigentliche Zimmertemperaturregler ist?

Dafür mußt Du keine Gas --oder Heizöl--und Heizungswartungskosten bezahlen --sondern NUR Strom

alles ein Rechenexempel Die Heizspiralen in den Öfen werden NACHTS mit dem billigeren " Nachtsrom " erhitzt --bringen die Schamottausmauerung innen auf 5--600 Grad --und bei Bedarf --über Raumthermostat geregelt bläst ein Venilator die heiße Luft aus dem Speicheofen in den Raum

ist nicht einfach --aber bequem mit den Dingern laß Dich in Fachgeschäft informieren

Wie viel KW Heizleistung hast Du in Deinen 63 qm? und wie gross ist Dein größter Raum?

Grüße Kai

Lasferta
Fragesteller

Ich habe zwei Räume die beheizt werden. Der eine ist ca. 32m2 groß und der andere ca.15m2. Meine Heizleistung bestimme ich wie? Das wichtigste ist zunächst, zu wissen was das alles für regler sind und welche Funktion sie haben. Denn ich habe beim Verlassen des Hauses den Thermostat an der Wand auf 15°C und den am Ofen (falls es überhaupt einer ist) auch runtergedreht. Als ich nach ca. 10h zurückkam waren es immer noch 20,5 Grad im Zimmer...