Wohnung mit Fernwärme heizen?

6 Antworten

Hallo NH40H,

das Heizverhalten bei einer Fernwärme-Heizung sollte eigentlich eine anderes sein, als bei einer Gastherme. In der Regel sind Fernwärme Heizung Niedrigtemperaturheizungen. Das bedeutet, dass diese Art Heizung permanent Wärme, aber eben nicht so heiß liefert.

Das ist auch soweit in Ordnung, wenn man die Heizkörper im Haus eben nicht ausdreht. Dabei ist das Prinzip so, man geht davon aus, dass es weniger Energie verbaucht einen Raum ständig auf 21 Grad zu halten, als ihn auf 14 Grad abkühlen zu lassen und ihn dann auf 21 Grad zu bringen. Das Aufheizen verbraucht schlicht mehr Energie. Deswegen solltest Du die Heizungen, wenn Du das Haus verlässt nicht ausdrehen und alles ist gut.

Das wird übrigens auch bei Warmwasserspeichern angewendet das Verfahren. Wenn Du also so einen dicken Behälter im Keller stehen hast, dann läuft da auch recht permanent eine Heizung, die Du nicht einfach ausstellst.

Fernwärme sollte am Ende günstiger als beispielsweise Gas sein. Von daher ja ist es schon klug mit Fernwärme zu heizen, wenn man mit der Heizmethode klar kommt.

Viele Grüße

DatSchoof

Danke für die kompetente Antwort.

@NH4OH

Gern geschehen. Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.

@NH4OH

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.

"Fernwärme sollte am Ende günstiger als beispielsweise Gas sein. Von daher ja ist es schon klug mit Fernwärme zu heizen, wenn man mit der Heizmethode klar kommt."

Schön wärs - aber hier gibt es in der Regel eine Monopolstellung. Wenn dann die kWh Fernwärme ca. 11 Cent kostet, ich das Gas jedoch für max. 5 Cent erhalten kann, dann lohnt sich Fernwärme überhaupt nicht. Die Stadtwerke machen das einem gerne Schmackhaft - Klimaschutz(-LÜGE) hin- oder her! Fernwärme ist nach Elektro - die teuerste Art seine 4 Wände warm zu bekommen!

Ansonsten hast Du natürlich Recht.

@chriskmuc

Das stimmt natürlich. Es kommt immer darauf an, für was ich die Fernwärme erhalte und für was das Gas. Da hast Du vollkommen Recht. Hier bei uns ist das Preisniveau relativ gleich, dafür ist die Anschaffung der Technik aber ein wenig günstiger als bei Gas. Am Ende gilt natürlich der Vergleich. Das hätte ich besser dazu geschrieben, deswegen danke für den Hinweis.

Dass Fernwärme eine Niedrigtemperaturheizung ist kann ich (zumindest für München) nicht sagen. Hier kommt die Fernwäme je nach Netz mit über 100 °C ins Haus. Üblicherweise gibt es aber im Heizungskeller noch eine extra Regelung und einen Wärmetauscher der die Temperatur für das Netz im Haus herunterregelt.

?? fragen über fragen???

du kannst die - bspw. oft sogar auch bei aldi- elektronische heizkörperthermostate kaufen.. die regeln die wäme, wie du willst.. so dass es auch warm ist, wenn du heimkommst bzw. nicht geheizt wird, wenn du weg bist..

ich glaube, es gibt keine form der heizung, die keine aussentemperaturfühler hat.

Wenn keiner angebracht ist, gibts auch keinen. Ist in Mietwohnungen aber eher unüblich. Wir haben bei uns bspw. keinen Außentemp.-Fühler, weil wir den nicht brauchen!

Natürlich ist es wirtschaftlicher Unfug, jeden Tag 10 Stunden lang eine ungenutzte Wohnung voll zu beheizen. Es reicht ja normalerweise, das Einfrieren der Wasserleitungen zu vermeiden. Aber so kalt wird es da ja kaum. Und warum sollte ausgerechnet bei Fernheizung Energie verschwendet werden? Ich lebe seit Jahrzehnten mit Fernheizung, da wird jeder Heizkörper heiß. Und von den 6 Heizkörpern in meiner Wohnung hatte ich in diesem Winter an den kältesten Tagen maximal zwei Heizkörper gleichzeitig aufgedreht, und das über der zugigen Hofdurchfahrt!

Wenn Deine Wohnung in 5 Stunden nicht warm wird, ist Deine Heizleistung wohl schwach bemessen.

die Heizkörper sollten IMMER, egal ob Fernwärme oder nicht, an sein.. wenn du nicht zuhause bist dann auf niedriger Stufe. deine Wände kühlen doch sonst komplett aus und es besteht Gefahr, dass sich Schimmel breit macht.. deswegen dauert es auch bei dir solang bis sich da was aufheizt

Kurze Zwischenfragen:

  • Einfamilienhaus/Mehrfamiienhaus
  • Zentrale Heizungsanlage/denzentrale Thermen in den Wohnungen
  • Fußbodenheizung/statische Heizung

Je nachdem was zutrifft, kann es Gestaltungsmöglichkeiten geben, die mehr oder minder einfach umsetzbar sind.

Günter