Hallo, ich habe eine Frage zur Versteigerungsplattform Catawiki?

1 Antwort

Gutachten sind:

1. genau zu lesen

2. mit Vorsicht zu genießen.

Was ist der Wert einer Sache?

Ist der Wert aus dem Gutachten:

1. der Ladenverkaufspreis inkl. Umsatzsteuer?

2. Der Händler Einkaufspreis?

3. Der Exportpreis (Verkaufspreis ohne Umsatzsteuer)

oder was auch immer.

Eine Sache ist das Wert, was einer bereit ist dafür zu zahlen. Betrug ist es, wenn Jemand durch eine Täuschung veranlasst wird über sein Vermögen zu verfügen.

Aber die normalen Gepflogenheiten des Wirtscaftslebens sind dabei zu beachten.

Wenn ich bei Wempe eine Uhr von Chopard für 5.000,- Euro kaufe, sie aber einen Tag später nur für 3.000,- wieder verkaufen könnte, wurde ich dann betrogen, oder ist das einfach die Differenz aus Umsatzsteuer und Gewinnaufschlag, die bei jeder Preisfindung anfallen?