Betrüger Inkasso Firma hat mein Konto gepfändet?

6 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

So eine Kontopfändung kommt nicht aus heiterem Himmel. Es sollte vorher schon einige Mahnungen gegeben haben und auch ein gerichtlichen Mahnbescheid. Es ist natürlich dumm wenn bei diesem der unberechtigten Forderung nicht als ganzes fristgerecht wiedersprochen hat. Selbst bei dem danach folgenden Gerichtsverfahren wäre nicht alles verloren gewesen.

Sollte dein Konto in einem fremden Verfahren irrtümlich oder in betrügerischer Absicht gepfändet worden sein ist das eine Angelegenheit für den Staatsanwalt. Auch solltest du dich rechtlich reraten lassen bezüglich Schadensersatzansprüche.

Zur Polizei Anzeige erstatten und dann zum Anwalt!

Selbst tausende "Rezensionen" besagen gar nichts. Man darf nicht immer auf das hören, was andere erzählen oder schreiben.

Laß' Dein Konto in ein P-Konto umwandeln und wende Dich ggf. an die Verbraucherzentrale oder an einen Anwalt.

Es gibt natürlich Abzockanwälte und dergleichen, aber dem muss irgendwo mal eine nicht bezahlte Forderung vorangegangen sein. Man kann nicht einfach so mir nichts dir nichts ein Konto einer X-beliebigen Person pfänden lassen.

Gegen so etwas lässt sich dann auch Widerspruch einlegen.

AuerMeimZehne
Fragesteller

Es gab schon Forderungen, aber ich habe alle bezahlt und es war nie eine Inkassofirma involviert.

paradox1899  22.10.2021, 19:08
@AuerMeimZehne

Jetzt offensichtlich schon. Vielleicht mal eine Ratenzahlung vergessen oder eine Frist versäumt. 😄

AuerMeimZehne
Fragesteller
@paradox1899

Nope, ich bin da sehr penibel

Es gibt 2 möglichkeiten:

  1. es gibt eine Personenverwechslung und sowohl Inkassobüro als auch Bank haben sehr schlampig gearbeitet
  2. du hast sowohl Mahnbescheid als auch Vollstreckungsbescheid ignoriert. In dem Fall ist nichts mehr zu machen und die Pfändung geht so durch.

Falls doch nr. 1 zutrifft Einspruch bei der Bank erheben, sie sollen den titel richtig prüfen.