Angenommen man bringt einen Scheck, den man bekommen hat, zur Bank und ein Tag später möchte man nicht mehr den Check einlösen?

7 Antworten

Ruf der Bank an und sag denen das. Helfen können sie dir aber vermutlich nicht.

Ich gehe davon aus dass er sich einfach in 2 Wochen als ungültig herausstellt.

Dieser betrug läuft oft so dass sie dir einen Cheque schicken, dann haben sie dir ausversehen zuviel geschickt, du sollst denen was zurücküberweisen, und dann ist der ganze Cheque ungültig und du hast Minus.

Blume8576  02.11.2021, 18:08

.....nur wenn er zurűck überweist....

Ich wûrde warten bis den Check gebucht ist , bevor ich zurűck ûberweise .

jort93  02.11.2021, 18:10
@Blume8576

Ja klar.

Das ist halt bei dem betrug die idee, dass die leute nicht warten und direkt was überweisen.

Die Antworten die du erfragt hast, hast du ja schon bekommen. Du musst wirklich reagieren.

Ich wollte noch hinzufügen, dass du auf jeden Fall Strafanzeige erstatten solltest. Geh davon aus, dass die Bank den Scheck ohnehin den Behörden schickt, nachdem er als Fälschung erkannt wurde. Deine Anzeige dient dazu, bereits vorab einen möglichen Verdacht von dir selbst abzuwenden.

Das was dir passiert ist, ist als Massendelikt bekannt. Es wird regelmäßig schwarzafrikanischen Tätergruppen zugeschrieben (Nigeriaconnection)

Hier der Absatz scamming/Betrug mit gefälschten Schecks zum nachlesen

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/scamming/

Ruf bei der Bank an und trage es genauso vor wie du es hier in der Frage geschrieben hast. Die werden dir dann sagen wie Sie das Handhaben werden, stoppen werden Sie es wohl nicht mehr können, wenn es ein Fakescheck ist, ist es aber besser für dich wenn die Bank das schon vorher weiß.

"Kann man dann der Bank schreiben, dass sie den Vorgang der Geldüberweisung abbrechen und den Check zurückschicken soll?"

Kannst du schreiben, realistisch kommst du aber nicht mehr an den ran, weil die Buchungszentrale keine einzelnen Papiere raussucht (und wenns gebucht ist, wars das sowieso)

Bank kontaktieren, dass der Scheck an die Polizei geleitet wird.