Empfehlung für Sammelklage wegen Betrug durch Spedition?

4 Antworten

Hallo, leider habe ich die gleiche Erfahrung mit dieser dubiosen Firma moebeltransport.de oder aktuell my movers gemacht. Ich habe Vorkasse geleistet. Ein Transport hat, trotz zig Aufforderungen via Email und vergebliche Versuche diese Firma telefonisch zu erreichen, bis heute nicht stattgefunden. Werde wohl Anzeige erstatten müssen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie seid ihr vorgegangen?

In Deutschland gibt es keine Sammelklagen.

Was es in Deutschland gibt wäre die sogenannte Klagehäufung, man kann mit mehreren Personen gemeinsam eine Klage erheben. Allerdings muß das angerufene Gericht für alle Klagen örtlich und sachlich zuständig sein.

Eine Klagehäufung ist aber nichts anderes als die Verbindung von Einzelklagen und das Gericht kann diese Verbindung jederzeit und ohne Grund aufheben. Das wird das Gericht mit absoluter Sicherheit in solchen Fällen machen weil die Ansprüche der geschädigten Kunden ganz unterschiedlicher Natur sind und unterschiedliche Höhe haben.

Rein juristisch gesehen ist das eine so simple Sache, daß man sich ohnehin keine Gedanken über irgendeinen Fachanwalt machen muß. Das kann jeder beliebige Anwalt hinbekommen.

Ich habe im übrigen noch nie begriffen, was der Zusammenschluß Geschädigter in solchen Fällen denn überhaupt für positive Aspekte haben soll.

Wenns um Sparen geht: Die Einsparmöglichkeit bei den Anwaltskosten ist nur minimal und fällt ohnehin weg wenn die Klagen aufgeteilt werden.

Wenn es um die Ansprüche gehen soll: Jeder der Streitgenossen muß seine eigenen Ansprüche so begründen wie in einem separaten Prozeß.

Für eine neben der zivilrechtlichen Klage zu erhebende Strafanzeige schließlich braucht man weder Anwalt noch weitere Unterstützer.

pfischer8502  18.11.2017, 07:42

bei einer strafanzeige könnte man seine zivilrechtlichen Ansprüche gleich mitanmelden sog. Adhäsionsverfahren; diesen würden dann im Strafprozess gleich mit entschieden.

ArminSchmitz  18.11.2017, 07:48
@pfischer8502

Könnte man, wenn es zugelassen wird.

https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__406.html

Das wird bei umfangreichen Beweisaufnahmen regelmäßig aber abgelehnt. Wenn beispielsweise Gegenstände verschwunden sind, wird das Gericht nicht die Erledigung des Strafverfahrens dadurch aufhalten wollen, daß über den Wert der Gegenstände Beweis erhoben wird.

Sammelklagen gibt es in Deutschland so nivht. Aber ihr solltet euch einen gemeinsamen Anwalt sichen, der dann eben 50 oder mehr Strafanzeigen stellt und euch alle vertritt. Daneben würde ich auch die Pressebzw. das Fernsehen mit ins Boot holen.

Macht u.a. my right.de
https://www.myright.de/

Allerdings sind Sammelklagen im Deutschen Recht nicht möglich.