Wer will das BAföG Amt per Datenabgleich einem betrug ermitteln wenn man doch keine Zinsen bekommt?

2 Antworten

Das BAföG-Amt macht einen Datenabgleich mit den Finanzämtern. Und da die alle Konten von allen Bürgern kennen, fällt ein nicht angegebenes Konto genauso auf wie falsch angegebene Kontostände. -Im Grunde genommen könnte sich das BAföG-Amt die Abfrage bei Dir im BAföG-Antragsformular eigentlich auch gleich sparen und stattdessen direkt alle Kontostände beim Finanzamt abfragen. Stattdessen macht es eben erst den Datenabgleich und -bei Abweichungen- danach noch detaillierte Offenlegung. -Anscheinend liebt es entweder "Idiotentests" oder "Mehrarbeit"..

Schwabe1307
Fragesteller

Soweit ich weiß dürfen sie keine Kontostände anrufen. Nur bei schwerem Verdacht

frodobeutlin100  01.03.2020, 18:35
@Schwabe1307

bei Betrugsverdacht z.B.

Es geht nicht um die Zinserträge, sodern um verschwiegenes Vermögen (Bankguthaben)

Schwabe1307
Fragesteller

Ich weiß aber das verschwiegene Vermögen tun sie doch mithilfe der Zinserträge berechnen

frodobeutlin100  01.03.2020, 18:34
@Schwabe1307

nein man fragt bei der Bank nach dem Guthaben