Online bezahlt, Ware nicht erhalten, rechtliche Schritte?

3 Antworten

Wenn es geplanter Betrug ist kannst du das natürlich anzeigen. Wenn das aber nur schlampige Arbeit ist kannst du da nichts anzeigen.

Aber davon bekommst du dein Geld auch nicht zurück.

Du könntest höchstens das Geld auf zivilrechtlichem Wege zurück bekommen. Aber das wird ohne eine gute Rechtsschutzversicherung sehr teuer. Da kannst du das Geld besser als Lehrgeld verbuchen und abschreiben.

Du bist auf den ältesten Trick der Welt rein gefallen, wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es das meistens auch nicht.

Erzähl kein Kokolores von wegen Manager.

Feldjaeger7
Fragesteller

Boomer der keine Ahnung hat.

Ich habe mehrmals schon dort bestellt, wenn man keine Ahnung hat einfach mal Klappe halten.

Du bestellst für 200 Euro PSN Guthaben auf einer Plattform, deren Firmensitz sich angeblich in Litauen befindet - und obendrein kein Impressum vorweisen kann? Wenn ich mir die einzelnen "Händler" mit angeblichen "Topbewertungen" anschaue, steht für mich fest, das es sich um ein großangelegtes Betrugsnetzwerk handelt.

Die Anzeige kannst du dir gleich sparen, da Ermittlungen wohl ohnehin im Sande verlaufen werden. Ein seriöser Händler hat nichts zu verschenken, ergo wird er digitale "Währungen" nicht günstiger anbieten. Du bist einem Netzwerk von Betrügern auf den Leim gegangen, deine 200 Euro wirst du nicht wiederbekommen.

Allerspätestens bei den 11 Euro Versandkosten hätten eigentlich auch bei dem DAU die Alarmglocken schrillen müssen. Erst recht, wenn die angebotenen Artikel eigentlich bloß digital vertrieben werden. Wie dem auch sei, schreib es als Lehrgeld ab und kauf in Zukunft nur noch von autorisierten Verkaufsstellen/-plattformen.

LG medmonk

Feldjaeger7
Fragesteller

Ich habe schon vorher mehrmals erfolgreich dort eingekauft und ein Meeting mit dem Produktmanager gehabt... 🤔

medmonk  18.10.2021, 08:05
@Feldjaeger7
und ein Meeting mit dem Produktmanager gehabt... 🤔

Wozu sollte ein Produktmanager mit dir ein Meeting abhalten? Erzählen kann man viel, wenn der Tag lang ist. Wenn die Plattform digitale Währungen deutlich unter dem Realwert verkauft, ist das de facto ein Verlustgeschäft.

Mehre Indizien deuten jedenfalls daraufhin, das es sich um Betrug handelt. Wie oder wo willst du die Karten mit Versand gekauft haben? Ich finde auf der Plattform ausschließlich digitale Angebote. Ich traue dem Braten nicht.

Feldjaeger7
Fragesteller
@medmonk

Die Seite ist wie MMOGA, Händler verkaufen Codes die man erwerben kann. Du musst mir das mit dem Meeting natürlich nicht glauben, aber wir haben zusammen über meine Erfahrungen mit der Seite und ein bisschen über mich gesprochen bzw. wie ich eneba gefunden habe, wieso ich eneba benutze bla bla... Ich bekam auf jeden Fall einen 10 Euro Gutschein von ihm als Dank, dieser hat auch funktioniert und ich habe einen Code damit erwerben können.

Soweit ich weiß (zumindest ist es bei Lizenzen bspw. für Windows 10 so), kaufen Firmen massenweise Codes und Lizenzen, brauchen diese dann später nicht mehr und verkaufen sie billiger um sie los zu werden. Ich nehme an die Versandkosten sind einfach Servicegebühren, da die Website (eneba) daran auch verdienen muss, und trotz dieser Gebühren liegt man noch unter dem Wert der Codes.

Wie gesagt hatte ich schon vorher ein paar mal ohne Probleme dort eingekauft, ein mal habe ich einen bereits verwendeten Code erhalten, das Geld wurde mir dann jedoch rückerstattet.

medmonk  18.10.2021, 08:51
@Feldjaeger7
Soweit ich weiß (zumindest ist es bei Lizenzen bspw. für Windows 10 so), kaufen Firmen massenweise Codes und Lizenzen, brauchen diese dann später nicht mehr und verkaufen sie billiger um sie los zu werden.

Firmen kaufen eigentlich ausschließlich Volumenlizenzen zu ganz anderen Konditionen, sowie zu ganz anderen Vertragsbedingungen. Der Sitz von MMOGA ist in China, die Herkunft der Lizenzen ist daher mehr als fragwürdig.

Selbst große Plattformen wie Lizengo, Lizenzfuchs und was es nicht alles schon gab, bekam auf kurz oder lang Besuch von der Staatsanwaltschaft.

Du musst mir das mit dem Meeting natürlich nicht glauben, aber wir haben zusammen über meine Erfahrungen mit der Seite und ein bisschen über mich gesprochen

Worauf ich hinaus wollte ist, das ich dir gegenüber sonst was behaupten kann. Wie willst du auch überprüfen, ob das, was ich sage oder behaupte der Wahrheit entspricht. Am anderen Ende der Leitung sitzt meist jemand, der genau weiß, was er sagen muss, damit du ihm am Ende aus der Hand frisst.

Ich nehme an die Versandkosten sind einfach Servicegebühren,

Servicegebühr in Höhe von 11 Euro? Servicegebühr dafür das irgendwo irgendwer eine Guthabenkarte in einen Brief packt und versendet?

Um nochmal auf das Beispiel von MMOGA und Windows Lizenzen zurückzukommen. Dort erhältst du für Summe X ein Produkt in Form einer digitalen Lizenz. Woher diese stammt, ist hier mal egal. Bei deinem "Kauf" handelt es sich jedoch um ein Tauschgeschäft. Sprich EUR in PSN-Guthaben. Wer dieses Guthaben dann billiger veräußert, macht eigentlich de facto ein Verlustgeschäft. Die Plattform ist mehr als fragwürdig.