Gehaltsabrechnung nachvollziehen?

3 Antworten

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Das ist das, was im Laufe des Jahres aufgelaufen wurde. Also z. B. die Summer aller Krankenkassenbeiträge in diesem Jahr.

GutenTag2003  03.12.2020, 19:59

...bis/ incl. des aktuell abgerechneten Monats.

Moin,

  • Gesamtbrutto: Was du theoretisch bekommen würdest
  • Lohnsteuer: (LS) Was du für deinen Verdienst an den Staat abdrücken musst
  • Kirchensteuer: (KS) Du bist Mitglied einer Kirche und der Staat zieht für diese den Mitgliedsbeitrag ein!
  • RV: Rentenversicherung: Damit du auch Geld bekommst, wenn du alt bist und nicht mehr arbeiten kannst
  • KV: Krankenversicherung: Damit du auch Geld bekommst, wenn du mehr als 6 Wochen krank bist und dein Arzt bezahlt wird
  • AV: Arbeitslosenversicherung: Damit du auch Geld bekommst, wenn du nicht mehr Arbeiten darfst! (Der Arbeitgeber schmeißt dich raus!)
  • PV: Pflegeversicherung: Damit du du wenn du Alt bist und sehr Krank auch gepflegt wirst!
  • Alles auf das Jahr/ die bisherigen Zahlungen im Jahr bezogen!
  • Alles Pflicht "für Normalos"! Nur die Kirchensteuer könntest du vermeiden, wenn du austrittst!

Brutto - LS - KS - RV - KV - AV - PV = Netto => Das was du insgesamt aufs Konto bekommen hast!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Links unten sind zu 99% die Jahreswerte, die du bereits schon bezahlt hast.

Oben neben deinem Gehalt stehen die monatlichen Abzüge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung