Gehaltsabrechnung an Versicherungsvertreter Übergeben?

5 Antworten

Wofür soll der V-Vertreter eine Gehaltsabrechnung benötigen? Auch Deine Steuer-ID - wooofüüüüüür?

Was für eine Versicherung möchtest Du abschließen?

Ich würde keinem Versicherungsvertreter meine Gehaltsabrechung übergeben.

Kevin1905 lässt da, wahrecheinlich ungewollt, die Katze aus dem Sack. Es geht ihm einzig und alleine um die Provision die er aus Verträgen einstreicht.

Wenn der Vertreter einen überteuerten Vertrag mit dir abschliesst, du die Beiträge dann aber nicht zahlen kannst, wird in aller Regel der Vertrag wieder aufgelöst und er muss die Provision die er von seiner Gesellschaft bekommt, wieder zurückzahlen.

Du musst selber einchätzen können, welche zusätzlichen Lasten an Geld du mit deinem Einkommen verkraften kannst. Das darf man keinem Vertreter überlassen. Der verkauft dir nach Möglichkeit das Produkt, an dem er die höchste Provision einstreichen kann. Ihn interessiert es nicht die Bohne, obdie Beiträge die du dann bezahlen musst, für dich eine ausserordentliche Belastung sind.

Aufpassen. Ich habe sämtliche Versicherungsvertreter rausgeschmissen und kümmere mich selber um meinen Kram.

Das Problem ist nämlich, dass Jeder nur die Versicherung von "seinem Laden" verkaufen will, um natürlich eine möglichst hohe Provision einstreichen zu können. An Dich denkt der nur zweitrangig, im Zweifelsfall verkauft er Dir das Produkt, bei dem er am meisten verdient. (zumindest ist das meine persönliche Erfahrung und die habe ich mit mehreren Vertretern gemacht)

Was Du schreibst, das ist die typische Versicherungsvertreterpraktik bei jemandem, der relativ frisch ins Berufsleben eingestiegen ist und dem man mal so die wichtigsten Versicherungen verticken will. Klar: Hausratsversicherung, private Haftpflicht, Rechtsschutz sollte man haben. Bevor Du aber alles bei einer Versicherung abschließt, holst Du Dir bitte mehrere Angebote von verschiedenen Gesellschaften ein und vergleichst dabei auch die Leistungen. Und dann bitte auch noch Googeln - weil manche Versicherungen sehr kreativ werden, wenn es mal ans Zahlen geht.

Ach so, die Gehaltsabrechnung. Ja, das machen die Jungs allgemein gerne, damit sie Dir "Dein optimales Paket" schnüren können. Kannst Du machen, musst Du aber nicht. Den Rest habe ich oben schon geschrieben.

Ich kann Dir auch per PN einen Tipp geben, welche Versicherungen halbwegs "normal" ticken.

Ein Versicherungsvertreter darf Dich fragen was für eine Versicherung Du möchtest, alles Andere geht Ihn nichts an. Keine persöhnlichen Daten rausgeben. 

Ich bin zwar kein Vertreter sondern Makler aber ich fordere diese auch immer an im Leben- oder Krankenvollgeschäft.

Also um was für eine Versicherung geht es? BUV? Rente? KFZ oder was?

Die Versicherer und auch ich wollen sicher gehen, dass die gemachten Angaben zum Einkommen der Wahrheit entsprechen denn ich habe keine Lust auf Stornos weil man in 3 Monaten merkt der Beitrag war doch zu hoch.

Welche Rechte denkst du denn abzutreten?