Firmenwagen / Dienstwagen: Was bedeutet die Abkürzung p. St. auf der Gehaltsabrechnung?

2 Antworten

Zur privaten Nutzung des Firmenwagens werden mir die gesetzlich vorgeschriebenen 1 % des Neupreises in Rechnung gestellt.

Aus der Monatsabrechnung sind die Positionen "Privatfahrten", "Fahrten Wohnung/Arbeit", "Fahrten Wohnung/Arbeit, p.St." ersichtlich.

Auf der Lohnsteuerbescheinigung werden jedoch nur die Position "Fahrten Wohnung/Arbeit, p. St." aufgeführt als "18. Pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte".

Tingletangle
Fragesteller

Danke. Also konkret bedeutet das, wenn ich dich richtig verstehe: Ein Teil der Fahrten zwischen wohnung und Arbeit wird zum normalen Lohnsteuersatz versteuer und der andere Teil privat?

Ein Teil des geldwerten Vorteils für die Fahrten Whg.-Arbeit wurden pauschal besteuert. Wahrscheinlich trägt die pauschale Steuer auch der Arbeitgeber. Der Rest unterliegt der Besteuerung nach Lohnsteuertabelle.