Ist meine Gehaltsabrechnung korrekt?

6 Antworten

Hallo

Bei Steuerklasse 1 Kommt das ziemlich hin.

Da hast du mindestens 1Drittel Abzüge vom Brutto-Gehalt.

Kannst ja mal einen Steuerberater fragen , oder

Kumpels oder Verwandte mit deiner Steuerklasse.

pw

Laut Arbeitsvertrag sind 3000,- Brutto vereinbart, der AG zahlt 40,- VWL und zusätzlich freiwillig 25,- in Betriebliche Altersvorsorge

Tja, da hat man Dich wohl etwas übern Tisch gezogen. Laut Deiner Abrechnung bekommst Du zwar 3000.-, aber da sind dann VWL und AV bereits enthalten:

001 FESTBEZUG LOHN/GEHALT: 2.935,00

050 VWL AG-ANTEIL: 40,00

901 Betr.AV.AG lfd.ST-frei: 25,00

ergibt zusammen genau die 3000.- Brutto.

back2toxic
Fragesteller

Okay, danke! So etwas dachte ich mir auch bereits. Meine (nicht genutzte) kaufmännische Ausbildung ist allerdings schon so lange her, dass ich mir überhaupt nicht mehr sicher war.

Ich werde das jetzt direkt mal ansprechen und hoffen.

Lass Dir das doch von der Gehaltsabrechnungsstelle Deines AG erklären.

back2toxic
Fragesteller

Gibt es hier leider nicht. Lohnabrechnungen werden von einem externen Dienstleister erstellt.

AchimP  07.11.2013, 14:41
@back2toxic

Dann im Personalbüro. Es muss doch in Deiner Firma einen Ansprechspartner für Probleme geben. Der externe Dienstleister muss ja von irgendjemand in Deiner Firma Dein Lohn-Eckdaten erhalten haben. Wenn was falsch ist, dann die dem externen Dienstleister übermittelten Eckdaten.

Du kannst eine einfache Plausibilitätsprüfung mit dem vorzüglichen -und kostenlosen- Lohn-und Gehaltsberechnungsprogramm von Wolfgang Parmentier selbst machen. Dazu brauchst Du nur den aktuellen Adobe Reader.

http://www.parmentier.de/steuer/steuer.htm?gehaltsrechner13.htm

back2toxic
Fragesteller

Habe ich gemacht, allerdings komme ich hier immer auf unterschiedliche Ergebnisse. U.A. verstehe ich nicht wo ich VWL, Freiwillige Zuzahlung vom AG und AN eintragen muss.

Danke für die Antworten!

Stimmt denn das oben angegebene Brutto so? Laut Vertrag sind es ja 3000,- glatt, also Festbezug auf dem Abrechnungszettel sind hier aber deutlich weniger angegeben.

Eine Gehaltsabrechnungsstelle gibt es bei uns nicht, das wird alles extern gemacht.

MenschMitPlan  07.11.2013, 22:07

Ja, das stimmt, das muss so "komisch" ausgewiesen werden. Bei den Nettoabzügen wird ja auch weniger ausgewiesen als tats. überwiesen wird.