Wird der SV-AG-Anteil vom Netto abgezogen?

5 Antworten

Nein, der AG-Anteil wird dir nicht abgezogen. AG-Anteil bedeutet soviel wie Arbeitgeberanteil, den bezahlt der Arbeitgeber. Du bezahlst lediglich den AN-Anteil (Arbeitnehmeranteil), und der ist im Nettolohn schon nicht mehr enthalten. Der Nettolohn ist dein Lohn nach allen Abzügen!

Habe gerade parallel auch die Frage am laufen, denn bei mir wurden die abgezogen... Und das is ja nicht gerade, zumindest bei mir, ein kleiner mal eben so zu tragender Anteil...

Diese Angabe ist nur eine Information für dich wieviel der Arbeitgeber im Hintergrund noch zusätzlich für deine Sozialversicherung aufwendet. "SV-AG-Anteil" heißt: Sozialversicherung-Arbeitgeberanteil Der wird nicht dir abgezogen, sondern deinem Arbeitgeber.

AG-Anteil = Arbeitgeber-Anteil, das ist der Anteil an der Sozialversicherung, den der Arbeitgeber trägt.

Der Lohn wird leider erst am 15.11 ausgezahlt, deshalb tappe ich im Dunkeln.

Bei den meisten Abrechnung steht am Ende der Betrag, der ausgezahlt wird ...

Wird er nicht, denn der ist schon abgezogen von deinen SV Bruttogehalt