Darf der Arbeitgeber Geld für den (erneuten) Ausdruck einer Gehaltsabrechnung Verlangen?

8 Antworten

Ja, darf er. Schließlich hat es ein Original gegeben. Die Anfertigung einer Kopie kostet Geld und Zeit.

Wahrscheinlich gibt es im Unternehmen viele Schussel, die ständig Kopien von allem möglichen brauchen. Kostet das Geld, hat es auch einen erzieherischen Wert.

Ein erneuter Ausdruck würde ja bedeuten, dass sie bereits einen erhalten hat.

Insofern würde sie mit diesem erneuten Ausdruck zusätzlichen Aufwand und Material in Anspruch nehmen, und dadurch entstehen Kosten.

Im Übrigen ist der Arbeitgeber bei gleichbleibendem Gehalt nicht verpflichtet, jeden Monat eine Gehaltsabrechnung zu erstellen.

Beispiel: Ein Mitarbeiter bekommt in einem Jahr Gehalt, von Januar bis Juni 3.000,- €, ab Juli 3.100,- € (jeweils brutto).

Dann wären für das Kalenderjahr insgesamt drei Gehaltsabrechnungen zu erstellen, und zwar für:

° Januar

° Juli

° Dezember.

Für andere Zeiträume (und natürlich für verlorene Abrechnungen) kann von dem Mitarbeiter ein angemessener Pauschalbetrag verlangt werden.

das kommt sicher auf die Größe des Unternehmens an.

Seltsam finde ich, dass hier die Buchhaltung angerufen wurde. Bei uns werden die Gehaltsabrechnungen von der Personalabteilung erstellt und ausgedruckt. Ich habe noch nie etwas bezahlen müssen, wenn ich ein Formular erneut ausgedruckt haben wollte.

wir müssen das auch bezahlen, wenn wir beim Steuerbüro einen neuen Ausdruck anfordern...es wird hier aber dem Mitarbeiter nicht berechnet (zahlt dann der Chef), aber ja man dürfte das schon als Chef.

Können Sie Ihr das nicht zu mailen? Aber ja ist rechtens Versandkosten usw.