Einen Kredit von 1.000.000 Euro aufnehmen?

14 Antworten

Hallo,

ja es ist möglich da stellen sich aber noch viele Fragen:

- Handelt es sich um ein Kauf, wenn ja : gibt es schon ein Gutachten über den   Verkehrswert der Immobilie. Die Maße des Umbauten Raumes ...usw.

- Wie hoch ist dein Einkommen?

-Wie lange möchtest du abbezahlen?

-Wie viel Eigenkapital besitzt du?

-Hast du Bausparer, Beteiligungen, Kapital auf Sparkonten, Beteiligungen usw  was du als Sicherheiten stellen kannst?

-Wie sieht es mit deiner Eigenkraft aus? Kannst du selber etwas machen?

usw....

Das alles spielt eine große Rolle zum Thema Baufinanzierung.

Ich würde dir raten, erstmal eine Haushaltsaufstellung zu machen. Was du hast, was du an Einkünfte hast (unabhängig von der Art der Einkunft), was du für Ausgaben hast. Kann man was einsparen?

Du musst auch bedenken, dass ein Haus in dieser Größenordnung viel an Unterhalt braucht: Wohngebäudehaftpflicht, Hausratversicherung und den steuerlichen Aspekt.

Du sprichst bei einem Immobilienkredit über 1 Mio. von einem Schuldendienst von ca. 80.000,- euro jährlich, oder ca. 6-.500,- bis 7.000,- euro monatlich.

Um das leisten zu können wären ca. 20.-25.000,- Bruttogehalt im Monat nötig.

Von der Sicherheit (Beleihung bis höchsten 80 % also Sicherheiten von Minimum 1,25 Mio. ) erstmal noch gar nicht zu reden.

Oder ist es eher ein Geschäftskredit?

Otto Normalverbraucher hat, optimistisch geschätzt, 2000 Euro Nettoeinkommen zur Verfügung. Davon kann er aber sicher nicht mehr als die Hälfte zur Rückzahlung des Kredits verwenden - in Wirklichkeit wird es wohl sogar deutlich weniger sein. In unserer ziemlich utopischen Schätzung bezahlt er also jeden Monat 1000 Euro an die Bank zurück, sind 12.000 Euro pro Jahr. Bis die Million (ohne Zinsen!) zurückbezahlt ist, dauert das über 80 Jahre! Glaubst du ernsthaft, eine Bank vergibt so einen Kredit?

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine Bank einen solchen Kredit vergibt, wenn du nicht gerade Besserverdiener ( 3000€ < ...netto) bist.

200000-300000€ halte ich für realistisch, wenn du nicht schon einen Kredit aufgenommen hast oder auf anderen Wegen verschuldet bist.

Diesen Kredit bekommst du nicht niemals das würde keine Bank mit machen