ETFs 50€ im Monat MSCI World investieren 10 Jahre?

4 Antworten

Ja - das Investieren in ETF ist eine gute Idee. Da sucht man sich eine (vertrauenswürdige) Internetbank aus, wo man ein Depot anlegt. Dort gibt es auch einen Ansparplan für ETF oder andere Fonds. Die Internetbanken haben niedige Depotgebühren.

Man kann das auch bei der Hausbank machen und dort ein Depot anlegen. Da wird man vom Kundenberater beraten. Aber die Gebühren sind eher hoch.

Die ING Bank hat ein gratis Girokonto und ein billiges Depot, aber sie bieten nur eigene Aktienfonds und andere Fonds an, das ist keine große Auswahl, ETF bieten sie nicht an.

Eigene Erfahrungen: Ich habe zu Weihnachten 2018 in DAX ETF investiert und bis heute 18 % Kurssteigerung erzielt. Das ist selten, aber es kommt vor.

Wie ist es in ETFs zu investieren habt ihr da langjährige Erfahrungen ?

Es fühlt sich ganz gut an, ähnlich wie sparen mit einem Sparschwein oder eine Socke 😋

Was kommen da für Kosten auf mich/welche?

Du hast verschiedene Gebühren je nach Broker und Sparplan, grob gesagt sind die Gebühren aber sehr gering. Bei der DKB zum Beispiel kommen je "Sparorder" 1,50 € oben drauf.

Und wie viel habt ihr mit Etfs gespart lohnt sich das?

Je nach dem was du einzahlst, ist doch klar 😅 Lohnt sich zumindest mehr als das Geld auf dem Konto liegen zu lassen. Derzeitig habe ich ein schönes Plus von 9% - ordentlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo GrayFullbaster ,

Wenn ich privat Geld spare 10 Jahre lang 50€ jeden Monat zur Seite lege, macht das eine summe von=6.000€ 20 Jahre=12.000€ usw.

Jein, der MSCI World macht historisch so seine 7-8% D.h. du hättest nach Steuerabzug nach 10 Jahren in etwa 8.385,07 € bei 8% Rendite (6,51% Effektivrendite p.a. da du ja auch Fondskosten, Steuern usw. hast. )

Was kommen da für Kosten auf mich/welche?

Die durschnittlichen Etf kosten betragen so ca. 0,2% p.a. + ggf. noch eine zusätzliche verwaltungsgebühr je nach anbieter. Es gibt allerdings auch 1-2 anbieter die ETF sparpläne gratis anbieten, d.h. du zahlst dann nur die ca. 0,2% p.a.

Wenn man von der durchschnittlichen Aktienrendite von 7% ausgeht, hat man nach 20 Jahren ca 24.500€.

Aber ich nutze lieber Aktien weil die nicht jedes Jahr versteuert werden müssen und man den noch ein par Prozentpunkte mehr Rendite rausholen kann wenn man geschickt auswählt.

Woher ich das weiß:Recherche
GrayFullbaster
Fragesteller

Wenn ich also jetzt richtig Denke, verdoppelt sich das Geld in 20 Jahren wenn alles glatt läuft ?

also statt 12.000 Euro sind es 24k in 20 Jahren

Solenostemon  27.11.2019, 13:53
@GrayFullbaster

Ja bei Durchschnittlich 7% pro Jahr.

RobFragtNach  27.11.2019, 15:38

Lohnt aber nicht bei 50€ Sparraten. Für ein ordentliches Aktienportfolio sollte man schon bisschen was auf der Kante haben. Unter 1.000 € pro Aktie würde ich nicht kaufen, um da etwas diversifiziert dazustehen muss man schon 10K einsetzten, tippe ich mal.

Solenostemon  27.11.2019, 21:32
@RobFragtNach

Es lohnt sich sobald man pro Order weniger als 1% Gebühren zahlt, langfristig kann die Gebühr aber auch bis zu 10% betragen.