In welche ETF's investieren?

4 Antworten

Hallo,

wenn du dich mit einer Investmentanlage als Sparanlage auseinander setzen möchtest, dann solltest du nicht in einem Forum fargen, welche Fonds du nehmen sollst.

Grundsätzlich ist zu klären ist es dein Weg mit allen steuerlichen Vor- oder Nachteilen, persönlichen Lebenssituationen, Absicherung der Sparratenzahlung bei AU, BU oder DU...

Dann gibt es Fachzeitschriften, Seminare, auch Plattfiormen wie Onviste, da kann man sich die Fonds ansehen, Kosten und Performence der letzten jahre (bis 10 Jahre). Das soll kein abraten sein, sondern der Druck zu Eigeninitiave sich damit richtig auseinander zusetzen. Der Weg kann dann richtzig sein.

Beste Grüße und viel Erfolg

Dickie59

Es gibt ganz viel super Information im Internet! Check mal den "Finanzwesir" ab, ist ein Blog rund um alle wichtigen Themen wie Sparen, Anlegen, den richtigen Fonds finden usw. https://www.finanzwesir.com

Gibt es auch als Podcast, falls dir das mehr liegt. Ein sehr essentielles Buch ist von Gerd Kommer, Amazon wird es dir schnell anzeigen. ; )

Ein legendäres Portfolio ist das Allweather Portfolio von Ray Dalio. Dieses lässt sich auch mit ETFs nachbilden. Die ungefähre Aufteilung ist:

  • 50% Anleihen
  • 35% Aktien
  • 7,5% Rohstoffe
  • 7,5% Gold

1x jährlich schichtest du das Portfolio so um, dass die prozentuale Gewichtung wieder den Werten oben entspricht.

Es hat historisch über alle bisherigen Finanzkrisen eine hervorragende Performance geliefert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WKN: A2H59Q,

den habe ich auch für meine Kinder langfristig gekauft.

Der sollte in Ordnung sein.

Wie viel zahlst du monatlich ein? Kannst du mal bitte bisschen detaillierter erklären, wieso der für Dich in Ordnung ist

@alleslit

Ich zahle da gar nicht mehr ein, aber meine Recherche hat ergeben, daß der ganz gut ist. Eine Alternative habe ich nicht in ETFs. Ich spare lieber auf Fonds die ich kenne und schätze. Da zahle ich im total Monatlich 1.600€ auf 9 Fonds ein.

Ich halte in den WKN: A2H59Q jeweils 10.000€ für meine 2 Kinder und bin derzeit leicht im Verlust.