ETFs zu breit diversifiziert?

5 Antworten

2 und 4 bis 10 sind alle in 1 und 3 enthalten.

Damit diversifizierst Du nicht weiter, sondern änderst nur die Gewichtung.

Siehe auch hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/60145-breit-gestreutes-depot-mit-msci-world-em-nicht-genug-diversifiziert/

Welchen Mehrwert erhoffst Du Dir von vielen Minipositionen?

TheCuriousDude
Fragesteller

Hast Recht, hätte die Frage anders formulieren sollen. Bin jedoch der Meinung dass diese "Minipositionen" überaus relevant bzw. noch relevanter werden in der Zukunft und dass diese dadurch eine gute Performance liefern werden. Diesen Mehrwert erhoffe ich mir dadurch. Der CORE MSCI WORLD SRI ist aus moralischen Gründen da, damit ich die sozialverantwortlichen Unternehmen des CORE MSCI WORLD passiv unterstütze bzw. ich zumindest nicht das Gegenteil mache und noch stärker in Unternehmen wie Nestle investiere.

Stellwerk  24.11.2020, 10:04
@TheCuriousDude

Dann investier in den und lass den allgemeinen raus. Ich würd nicht in jeden investieren.

TheCuriousDude
Fragesteller
@Stellwerk

Dazu habe ich grad eben eine Frage gestellt :D, ob es denn nicht sinnvoller ist einfach nur in den SRI zu investieren und den allgemeinen ganz rauszulassen. Hm.

Wenn du zuviele Unterkategorien hast, die letztlich dann nur nochmal den MSCI World im kleinen abbilden, hast Du nicht wirklich was gewonnen. Ich würde mal vergleichen, welche Kurse in der Vergangenheit möglichst unterschiedlich verlaufen sind und darüber diversifizieren. Wenn Du zehn Kurse hast, die im Grunde nur den MSCI World nacheifern, setzt Du ja doch alles auf die gleiche Karte.

10 EUR in einem spezialisierten ETF bringen Dich auch nicht voran. Das sind gerade EUR 120 p. a.. Bei 10% Performance sind gerade mal 6 EUR übrig. Der MSCI World beinhaltet gut 600 Aktien. Damit bist du breit genug aufgestellt.

Im Moment geht es darum nicht alles zu verlieren und nicht um ein paar Prozente in ein paar Jahren zu machen.

ETFs kannst du wieder machen wenn wir einen gesunden Markt haben.

Du investierst in US Aktie, kennst Du dich denn mir den US Gesetzen / Regeln dafür aus? Die sind in der Regel "freier" was für Dich ein Nachteil sein kann. Du hast bei jedem Geschäft die Währungsschwankungen Euro - US Dollar und die Wechselgebühren mit drin. Mir wäre das viel zu Unsicherheit.

steefi  24.11.2020, 11:29

und Thesaurierend würde ich auch nicht machen und mit dem Spread würde ich mich auch mal befassen.