DKB-ETF KAUFEN- SPARPLAN vs. EINZELN?

2 Antworten

Sollte klappen - aber wieso bist du überhaupt bei so einem teuren Broker?

Bei DEGIRO zum Beispiel kannst du diverse ETFs jeweils einmal monatlich gratis kaufen/verkaufen und auch sonst zahlst du nur 2 Euro pro Trade.

Sophonisbe  20.07.2020, 15:42
Bei DEGIRO zum Beispiel

Viel Spaß bei der Steuererklärung. 😉

Trolljagd  20.07.2020, 15:44
@Sophonisbe

Brauche ich dank meines Wohnsitzes nicht zu machen - aber das ist doch kein Hexenwerk.

Ich hätte eine weitere Idee. Du erhöhst deinen Sparplan für ein Jahr um EUR 250,00. Dann hast du die EUR 3.000,00 auch investiert, hast das Timingrisiko minimiert und nutzt auch noch den Cost-Average-Effekt. Es steht nämlich zu befürchten, dass Aktienmärkte in den nächsten 12 Monaten durchaus noch schwanken.

Ste2508  20.07.2020, 17:47

Das ist sicher die bessere Variante.