ETF bei Hausbank lagern Nachteile?

korruptepolitik  19.04.2021, 05:08

hast Du Dich nach den Gebühren bei An und Verkauf erkundigt ? Das ganze ist nur eine Gebühren und Provisionssache. Alles andere is eh gleich.

Nikki8141
Fragesteller

Ne noch nicht aber darum geht es . werde mich informieren wie hoch die Kosten der Gebühren etc. Bei den online Broker sind. Und erst dann fahre ich zu meiner Bank zum Vergleich

5 Antworten

Ich würde mir einen Anbieter suchen, der eine kostenfreie Depotführung anbietet.

Diese kann aber muss nicht an Bedingunge gebunden sein (z. B. Trades pro Zeiteinheit).

Der Sinn von mehreren Depot erschließt sich mir nicht.

Achte bei der Anbieterauswahl darauf, dass Du eine hohe Auswahl an Handelsplätzen hast.

Wenn bereits ein Depot vorhanden ist, kannst Du dieses auf das neue kostenfreie Depot übertragen und das alte Depot schließen.

Beim Depotübertrag können im Einzelfall vernachlässigbare Kosten anfallen, die aber durch das kostenfreie Depot wieder mehr als ausgeglichen werden.

Seltsame Aussage, oder Du hast was falsch verstanden.

Wenn sie sie nicht anbietet, wie sollen sie dann in deren Depot landen ?

Nahezu alle ETFs kannst Du bei den Banken kaufen. Und sie kosten auch eine Ordergebühr. Dass Dein Bankberater diese Dir nicht anbietet, liegt vielleicht daran, dass er diese provisionsfrei verkaufen muss :-)

Wenn Deine Bank 30,- Depotgebühr verlangt, frage mal nach onlinebanking. Ich bin bei der Commerzbank, die verlangen auch Depotgebühr, allerdings NICHT, wenn man alles im Rahmen des online-Banking macht, auch Depot, also Wertpapierkauf/-verkauf ohne Beratung.

Weil an sich bietet die Bank ja keine an würde sie lediglich für mich kaufen und lagern

Diese Aussage versteh ich nicht. Das ist doch was alle machen. Damit bietet sie es doch an. Sie wird natürlich Verkaufsprovision verlangen die du in dem Preis-leistungsverzeichnis findest, aber wenn du schon unverschämte 30 Euro Depotgebühr für in Ordnung hälst, sollte die dich auch nicht weiter stören.

Gibt es noch weitere Nachteile ETF bei der Hausbank zu kaufen außer die 30 Euro ?

Das ist abhängig von der Volksbank. Es gibt Banken die nehmen auch noch Lagergebühren in Abhängigkeit vom Wert des Depots oder sie berechnen jede kleine Steuerbescheinigung und Ertägnissaufstellung extra usw.

Die 30 Euro sind Depot Gebühren. Und was ist mit den Gebühren bei Ankauf und verkauf ?

"will mich im ersten Moment nicht bei 100 verschiedenen online Brokern anmelden."

Einer reicht doch? Ich würde mich auf die 30 € Gebühren nicht einlassen. Da die Bank offensichtlich auch gar nicht darauf eingestellt ist, wird ein Online-Broker auch deutlich bequemer sein.