In Aktienfonds oder ETFs investieren?

4 Antworten

Also momentan liegt mein Deka-Fondsmix mit +8,3% an der Spitze der höchsten Nettorendite in 2021, letztes Jahr hatte ich gut +28% und im Jahr davor +24% meine ETFs sind jedoch nur bei +2,3% seit 01.01.2021

Beide Depots sind weltweit ausgerichtet mit Fokus einem Fokus auf Qualitätsaktien, Digitalisierung und Biotechnologie.

Der Corona-Crash hat zum Beispiel gezeigt, dass ETFs in solchen Situationen von aktiven Fonds outperformt werden können weil die Manager nicht dazu gezwungen sind solche Looser wie Tui, Carnival, Commerzbank oder Wirecard im Depot zu haben, bloß weil sie in einem Index vertreten sind.

Der Deka Industrie 4.0 und der UmweltInvest sind gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LuClRa  20.02.2021, 20:56

Industrie 4.0 habe ich auch🤭

ObyKonoby
Fragesteller

Okay, danke für deine Nachricht. Meine Beraterin hat mir Industrie 4.0, Industrie und Nachhaltigkeit angeboten. Was meinst du? Nach deiner Aussage, sind das ja ziemlich anreizende Fonds

Solenostemon  21.02.2021, 02:40
@ObyKonoby

Mir gefällt es das man eine gute Rendite mit sehr wenig Aufwand erreichen kann und dadurch das der Kurs immer nur am Ende des Tages aktualisiert wird, ist es auch nervenschohnender. Also für Anfänger kann ich es empfehlen, nur die Geschwindigkeit bei Transaktionen ist recht dürftig (2-3 Tage) aber als Sparplan Top, da muss man nur aufpassen das man die TF Fonds (Ohne Ausgabeaufschlag) bekommt und nicht die CF Fonds (Mit Ausgabeaufschlag) für einen Sparplan aber von den meisten der Deka-Fonds gibt es sowohl eine TF als auch eine CF Version (Warum weiß ich nicht)

ObyKonoby
Fragesteller
@Solenostemon

Was ist genau der Unterschied von CF und TF? Ich habe 2 CF und ein TF. Soll ich verlangen nur TFs zu bekommen?

Solenostemon  25.02.2021, 19:35
@ObyKonoby

Die TF sind ohne Ausgabeaufschlag.

Ja solltest du wenn du regelmäßig darin investierst, bei der Einmalanlage sind die CF etwas besser weil sie etwas niedrigere laufende Kosten haben.

ObyKonoby
Fragesteller
@Solenostemon

Was ist denn ein Ausgabeaufschlag?

Solenostemon  26.02.2021, 01:17
@ObyKonoby

Eine Gebühr die man zahlen muss beim Kauf des Fonds:

Wenn der Ausgabeaufschlag 5% beträgt und du zahlst 100€, dann kaufst du nur für 95€ Fondsanteile und 5€ gehen als Gebühr zu der Bank.

ObyKonoby
Fragesteller
@Solenostemon

Dann werde ich auf jeden Fall TF verlangen

Wichtig : gerade langlaufende Produkte immer bei verschiedenen Anbietern vergleichen. Noch wichtiger bei BU. Auch die DEKA Fonds sind selten überdurchschnittlich.

Macht eine Rentenversicherung wirklich Sinn ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ObyKonoby
Fragesteller

Okay, werde ich auf jeden Fall vergleichen.

Wieso sollte die Rentenversicherung denn kein Sinn machen? Umso früher desto besser, oder?

donald1967  21.02.2021, 15:18
@ObyKonoby

Für eine BU gilt das auf jeden Fall. Ein Fondssparplan ist generell flexibler als eine Rentenversicherung. Die Kosten zu Beginn einer Rentenversicherung sind enorm. Im Regelfall wird dir heute eine Fondsgebundene Rentenversicherung angeboten. Somit entstehen Kosten für den Fonds und die Versicherung.

hab ich kürzlich mal eingescannt

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Ausbildung und Studium, Wirtschaft und Finanzen)
Meine Beraterin hat mir Aktienfonds der DEKA rausgesucht, die interessant sind.

Deine Bankverkäuferin wird Dir die Produkte empfohlen haben, an denen sie am meisten verdient.

Magst Du die WKN nennen?

Allerdings spare ich mir bei ETFs ja die Gebühren.

Ja.

Was meint ihr, was wäre sinnvolle für mich?

Sagen wir es so: Kaum ein Fonds schlägt langfristig seinen Index. U.a. wegen der Gebühren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ObyKonoby
Fragesteller

Aus diesem Grund frage ich Erfahrene, welche Fonds sie empfehlen.

Kannst du mir sagen wo man die WKN entnehmen kann. Bin doch ganz frisch im Business 😅

Was meinst du mit deinem letzten Abschnitt?

Sophonisbe  20.02.2021, 20:26
@ObyKonoby
Aus diesem Grund frage ich Erfahrene, welche Fonds sie empfehlen.

Viel Lesestoff: https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/49689-investieren-f%C3%BCr-einsteiger/

Kannst du mir sagen wo man die WKN entnehmen kann. Bin doch ganz frisch im Business 😅

Wird im Angebot stehen, welches Dir vorgelegt wurde.

Was meinst du mit deinem letzten Abschnitt?

Vereinfacht "aktive Fonds laufen in der Regel schlechter als entsprechende ETF".

ObyKonoby
Fragesteller
@Sophonisbe

WKN: DK0V52, DK2J9G, DK0V55

Danke für deine Bemühungen und ja, dann hören sich ETFs attraktiver an.