Deka MSCI world etf?

3 Antworten

Von Experte Marc bestätigt

Erstmal: ein ETF auf den MSCI World ist grundsätzlich eine gute Wahl für das passive Investieren.

Dass der Sparkassen-Mitarbeiter zum hauseigenen Deka-ETF rät, ist natürlich nicht verwunderlich. Ich finde den aber solide. Die Verwaltungskosten sind mit 0,3% geringfügig höher, wenn man bedenkt, dass mittlerweile diverse ETF auf diesen Index nur noch 0,2% und weniger verlangen. Aber das braucht man nicht zu dramatisch zu sehen. Ebenfalls ungünstig ist, dass der Fonds in Deutschland beheimatet ist. Dadurch muss er die vollen 30% Quellensteuer auf Gewinne aus US-Titeln abführen, wohingegen Fonds in Irland von der Ausnahmeregel profitieren, nur 15% abführen zu müssen. Aber auch das macht keinen dramatischen Unterschied.

Wenn du jetzt mit dem MSCI World von iShares Core vergleichen möchtest, dann ist der auf dem Papier zwar minimal besser (nur 0,2% Verwaltungskosten, Fonds in Irland aufgelegt), aber die meiste Zeit hatte der Deka-ETF eine minimal bessere Performance (innerhalb der letzten 12 Monate bspw. kam der iShares auf +31,16%, der Deka auf +31,83%). Sich wegen der minimalen Performance-Unterschiede den Kopf zu zerbrechen ist aber sowieso eher verschwendete Energie.

Was du im Blick haben solltest, ist, dass der Deka-ETF die Dividenden an dich alle 3 Monate ausschüttet. Du musst dich also selbst um die Wiederanlage kümmern (solltest du das Geld nicht konkret für etwas brauchen). Ich weiß nicht, ob die Sparkasse die automatische Wiederanlage ermöglicht, ansonsten müsstest du die Sparplanraten immer mal wieder anpassen, um die Ausschüttungen in den nächsten 3 Monaten wieder in den ETF zurückzuführen. Steuerlich ist das bis zum Erreichen des Freibetrags sogar etwas günstiger, aber es ist halt etwas nervig. Da ist ein thesaurierender ETF komfortabler. Aber auch das wäre für mich kein Grund das jetzt wieder umzubauen.

Fazit: wenn du Spaß daran bekommen solltest, dich in den nächsten Jahren noch weiter in die Welt der ETF's einzuarbeiten und auch vielleicht deine Sparrate erhöhen kannst, findest du vielleicht noch ein paar Stellschrauben, um dein Portfolio zu optimieren. Andernfalls einfach so laufen lassen und vor allem nicht in der nächsten Krise panisch verkaufen.

XTC19  03.01.2022, 08:07

Top Antwort!

Die frage macht keinen Sinn denn um zwei ETF zu vergleichen muss man schon wissen welche es sind. MSCI World ist nur ein index für den sowohl Deka als auch Ishare als auch alle anderen Anbieter dutzende von Produkte anbieten.

Ich schließe mich SnowGlobe an. In wenigen Worten: Du machst damit nichts falsch. Und das beste ist, dass du Geld anlegst.

Ich versuche bei ETFs Ishares zu vermeiden. Nicht, weil die etwa schlecht wären; das sind sie keineswegs. Aber die dahintersteckende Gesellschaft (BlackRock) erhält durch die erworbenen Stimmrechte für meinen Geschmack weltweit zu viel Macht.