Wie kann man mit 600 Euro monatlich am besten investieren?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

ETF 400€ + 200 € Aktien 36%
Andere Gewichtung, unzwar.... 27%
600 € nur in Aktien 18%
600 € in Aktien 18%

6 Antworten

600 € nur in Aktien

Stecke jeden Monat 600.- in Dividendenaristokraten, wie bspw. Coca Cola o.ä, reinvestiere die Dividende wieder, und dann hast du langfristig dickes passives einkommen.

hartmann90
Fragesteller

Besser als bei MSCI World zb?

Und wie schaut es mit dem Freibetrag aus, wenn ich es direkt reinvestiere.

DavidWayne99  31.01.2021, 14:03
@hartmann90

Definitiv.

801.- Freibetrag.

Andere Gewichtung, unzwar....

Bei den geringen Investitionssummen, sollten keine Einzelaktien erworben werden, da hier Handelskosten und Umsatz in keinem günstigen Verhältnis stehen.

Wer auf Trade Republic sein Depot hat, muss sich darüber im Klaren sein, dass er im Hintergrund auf Lang & Schwarz handelt.

Lang & Schwarz ist für die geringen Umsätze und hohen Spreads bekannt.

Ich wähle gerne meinen Börsenplatz selbst aus, auf dem ich zu handelm gedenke.

Deine Pläne schauen gut aus, Deine Aktiensparpläne würde ich auf 4 mal 50€ beschränken. Auf jeden Fall solltest Du ein Teil des Monats sparen, um Gelegenheiten von Aktien wahrzunehmen. Im März 2020 hättest Du fast jede Aktie kaufen können. Im August habe ich vom Splitt von Apple und Tesla gehört, folgendes hat sich ergeben,

Apple + 8,27% und

Tesla +82% in 5 Monaten.

Dieses gesparte Geld muß bereit liegen, verkaufen aus Deinen Sparplänen solltest nicht. Bei Aktienkäufen solltest Du 1000€ pro Position einhalten, um die Gebühren klein zu halten.

Viel Spaß und viel Erfolg

Wenn das Kapital längerfristig verzichtbar und auf auch lange Zeit risikoarm eine gute Rendite abwerfen soll, dann würde ich dir raten ausschließlich in Indexfonds zu investieren.

Wenn du risikobereit bist, kannst du natürlich auch auf Kryptowährungen setzen, das ist aber nicht viel mehr als Glücksspiel.

hartmann90
Fragesteller

In Kryptos haben ich aktuell 1000 Euro investiert. Wichtiger ist es zu wissen ob ETF oder Aktien oder beides.

HansImGlueck178  31.01.2021, 03:47
@hartmann90

Wie gesagt, bei einem langfristig gedachten Investment würde ich immer Indexfonds empfehlen.

Deine Verteilung zwischen den Indexen ist dabei schon gut.

ETF 400€ + 200 € Aktien

Gute Strategie, würde ich in deinem Fall auch so machen!