(Core) MSCI World ETFs - Lyxor, iShares, Amundi oder HSBC?

1 Antwort

Das sollte Deine erste Entscheidung sein, ob Du einen thesaurierenden oder einen ausschüttenden ETF willst.

Ich selber bevorzuge die thesaurierenden. Man muss sich nicht weiter drum kümmern. Das Geld wird automatisch wieder angelegt. Und wenn ich doch mal was brauche, dann kann ich ein paar von den Papieren verkaufen.

Wichtig beim ETF ist, dass es sich um einen großen Topf handelt. Ich hatte z. B. einen ETF auf den Euro Stoxx, dessen Anlagevermögen nur 35 Mio. betrug. Der wird jetzt aufgelöst. Offenbar ist diese 'Gefahr' relativ groß, wenn das Vermögen weniger als 50 Mio. Euro beträgt.

Ansonsten finde ich von den erwähnte vier Anbietern keinen wirklich schlecht. Man sieht öfter mal Statistiken, wie hoch die Gewinner der letzten Jahre waren. Aber das sagt nichts über die Zukunft aus.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, weil beides Vor- und Nachteile hat. Daher wollte ich es ggfls. davon abhängig machen, bei welchem System ich den besseren ETF finde.

Mit einer leichten Tendenz würde ich aber auch einen thesaurierenden ETF bevorzugen.

Wichtig ist für mich noch, dass der ETF bei der DKB besparbar sein muss. Das sind aber alle drei der oben genannten.

@Phoenix3141

Ja, die Entscheidung kann ich Dir leider nicht abnehmen.

Wenn Du eine größere Summe anlegen willst, so dass Du jederzeit Teile davon verkaufen könntest, dann würd ich Dir einen thesaurierenden Fond empfehlen.

Für eine kleinere Summe, die Du über längere Zeit nicht brauchen wirst gilt das gleiche. Und auch für eine kleinere Summe, die Du sowieso irgendwann im Ganzen verkaufen willst - z. B. weil Du Dir eine Wohnung einrichten willst.

Es gibt natürlich auch steuerliche Aspekte. Für mich ist da praktisch kein großer Unterschied. Aber im Einzelfall kann das vielleicht ein paar Euro an Verschiebungen geben, je nach den persönlichen Verhältnissen.