Warum stagniert der MSCI World in der letzten Zeit?

4 Antworten

Hallo,

Aktien und Indices sind nie konstant am steigen sondern steigen im Durchschnitt über längere Zeiträume. Hier spricht man von Regression zur Mitte.

Einer der Gründe warum der Aktienmarkt seit einiger Zeit stagniert sind die niedrig Zinsen von EZB, FED usw. Durch diese Geldpolitik fließt sehr viel Geld in den Aktienmarkt und Aktien sind sehr schnell überbewertet. Aufgrund dieser Überbewertung kommt es zu einer Seitwärtsbewegung.

Da spielt ja alles mit ein. Die Zinsen in den USA, Brexit, das gebremste Wachstum in China. Und vielleicht ist der MSCI World zuvor einfach zu sehr gestiegen (letzte 5 Jahre im Schnitt 10 %) und hat so eine Art negativen Nachholeffekt.

Generell ist die Betrachtung so einer kurzfristigen Periode aber müssig. Seit 1970 legt der Index im Schnitt um 5,5 - 6 % zu...aber eben mit Aufs und Abs.

Es gibt halt keinen Automatismus, der irgendeinen Index kontinuierlich steigen lässt.

Ist normal. Ist relativ Volatil. Zum Kauf ideal