Ist es schlau einen Sparplan mit der Amazon Aktie zu machen?

verreisterNutzer  12.02.2022, 14:01

Eine Amazon Aktie kostet doch mehr als 50 Euro oder?

HimmelZeug
Fragesteller

Ja aber man kann doch einen Sparplan machen in dem man 50€ monatlich einzahlt.

2 Antworten

Hallo,

die Idee, regelmäßig Anteile von Amazon Aktien per Sparplan zu kaufen ist generell nicht schlecht, da du damit auf Dauer zu "vollwertigen" Anteilen kommen wirst.

Da du aber bereits 50€ in einen (wahrscheinlich weltweit investierenden) ETF investierst, in dem Amazon bereits enthalten sein wird, würde ich an deiner Stelle keine 50€ in Amazon Aktien-Anteile investieren.

Wenn du wirklich auf Dauer Amazon Aktien halten möchtest, würde ich dir empfehlen, einen geringeren Sparplan dafür anzusetzen - auch wenn das Erreichen voller Wertpapiere damit länger dauert.
Du hast sonst meines Erachtens nicht ausreichend diversifiziert. Wenn du die Hälfte deines gesamten monatlichen Investments in ein einzelnes Unternehmen investierst, dann trägst du auch ein ziemlich hohes Risiko. Auf Dauer würde eine Einzelaktie, sprich die Amazon Aktie, 50% deines Depots ausmachen und das ist meines Erachtens keine ausreichende Diversifizierung.

Ich würde dir empfehlen, maximal 25€ per Sparplan in die Amazon Aktie und die restlichen 75€ in deinen ETF zu investieren. Damit würde dein Depot zu 75% aus breit diversifizierten Aktien und nur zu 25% einem nicht diversifizierten Einzelwert bestehen.

LG Mark

Nein, Aktien kannst du nicht mit einem Sparplan kaufen.

Eine Amazon Aktie kostet im Moment etwa 2700 Euro. Da musst du erst sparen, bis du dir eine kaufen kannst.

HimmelZeug
Fragesteller

also in Trade Republic habe ich grad einen Sparplan erstellt mit der Amazon Aktie in den ich 1 mal im Monat 50€ einzahle. Wie sicher bist du dir?

verreisterNutzer  12.02.2022, 15:02
@HimmelZeug

Dann ist das aber keine Amazon Aktie, was du da kaufst. Im besten Fall ist das dann eine Art Zertifikat oder sonstwas.

Ich bin mir zu 100% sicher, das man an der Börse nur eine ganze Aktie kaufen kann und keine Anteile an einer Aktie.

Das wäre ja so wie wenn du dir im Laden nur eine halbe Tafel Schokolade kaufen wolltest.

rocknic  12.02.2022, 15:27
@verreisterNutzer

Man kann Aktien über einen Sparplan kaufen und erwirbt somit Anteile an einer Aktie und da man langfristig investieren sollte hat man am Ende auch ganze Aktien von den Unternehmen in die man investiert.

verreisterNutzer  12.02.2022, 15:30
@rocknic

Ja mag sein, aber man ist eben nicht im Besitz der Aktie, sondern erwirbt nur ein Recht daran.

IBelieveInYou  12.02.2022, 22:29
@rocknic

Wenn du in Amazon über einen Sparplan investieren möchtest, erwirbst du Bruchstücke. Du bist dann rechtmäßiger Eigentümer deines Anteils und partizipierst damit an der Wertveränderung des Unternehmens. Und es ist kein Zertifikat ;)

Sollte Amazon eines Tages Dividenden Zahlen, erhälst du diese anteilig.

IBelieveInYou  12.02.2022, 22:30
@HimmelZeug

Mach das ruhig, wenn dir die Unternehmenszahlen zusagen.