Investieren mit einem Startkapital von 500€?

5 Antworten

Ein einfaches Depot setzt eine Mindest Kapital Anlage von 3000€ Voraus und man muss 18 sein um das Depot verwalten zu können. Entweder jemand Bürgt für  dich und du hast Zugriff auf das Depot oder musst Warten bis du 18 bist. mit 500 Euro hab ich seinerzeit vor Jahren mal in Bitcoins Investiert wo Sie mal ca 20€ (umgerechnet) gekostet haben. Heute sind sie ein vielfaches wert und ich werde die Tage Sie auch Umtauschen bzw. mir das auszahlen lassen :-) . Aktienhandel ist wie Roulett. Man weis nie wo die Kugel auf welche Farbe fällt nachdem man gesetzt hat.  Im Zeitraum 1998 bis 2003 hatte ich seinerzeit Dell Aktien gekauft zum Stückpreis von damals Umgerechnet 50 U$ . In der Zeit haben die Aktien sich 7 mal gesplittet und ich hab da von der Menge Profitiert. Angefangen hab ich damals mit 100 Stück Dell Aktien. Zuletzt stand der Aktienkurs (wo Ich Sie Verkauft hab) bei 98 U$. Manchmal gewinnt man manchmal verliert man.

Das Depot läuft über meinen Vater

Wenn du wirklich lernen willst wie man erfolgreich Aktienhandel betreibt, dann empfehle dir entweder die Elliot-Wellen Theorie oder die Wyckoff Methode für technische Kursanalyse zu lernen.

Generell würde ich aber jetzt noch nicht in Aktien investieren, weil sie meiner Meinung zu hoch bewertet sind. Ich würde dir lieber raten entweder in Rohstoffe wie Gold/Silber oder in Kryptowährung wie Bitcoin/Ripple/Dash dein Geld zu investieren. Die dritte möglichkeit wäre auch einfach abzuwarten, bis der Aktienmarkt allgemein an Wert verliert um dann billig die Aktien zu kaufen.

Gute Idee in Aktien zu investieren.

Spare erst einmal noch was an und lege Dir für die nächsten Monate ein Demokonto an und fang erst einmal an theoretisch ohne Kapital zu investieren.

Da ich langfristig investieren möchte, müsste ich ja viele Jahre so ein Konto führen, damit ich auf das gleiche Ergebnis komme und Erfahrungen hinsichtlich dem langfristigen Investieren sammle.

@Kompass12345

2.000€ sind in nur wenige Minuten investiert. Mach Dich solange über EFTs oder Fonds schlau. Für Einzelaktien hast Du zu wenig Eigenkapital, das lohnt erst bei mehreren 10.000€. Du kannst ja schon mal mit monatlichem Fondssparen 25€ oder 50€ in zwei Fonds beginnen.

Ok vielen Dank für den Tipp ;)

Bei 500 Euro würde ich jetzt nicht diversifizieren. Ein ETF ist ja im Grunde schon diversifiziert. Nimm einen Dax-ETF und gut ist. Ach, du wolltest Welt...dann halt einen Welt-ETf. Wenn du irgendwann die nächsten 500 Euro hast, kannst du ja einen zweiten ETF ins Boot holen, und später noch weitere^^.

Kurze Antwort: Ich würd einen comdirect-Sparplan auf einen thesaurierenden ETF anlegen, thesaurierend deshalb, weil du jung bist und deshalb der Zinseszins-Effekt besonders gut wirkt, wenn du lange halten kannst ;)

Falls mehrere ETFs: Dann ist ein Sparplan besonders sinnvoll, wegen Transaktionskosten^^