Erstes Auto (BMW?)

12 Antworten

Dir ist schon klar das du in dieser Preisklasse mindestens den Kaufpreis nochmal in die Notwendigen Reparaturen stecken musst damit das Auto in einen relativ Sicheren und Zuverlässigen Zustand versetz werden kann, sprich das du es länger als bis zur nächsten HU fahren darfst, den Die Autos in dieser Preisklasse haben miest Mängel die richtig ins Geld gehen die der Verkäufer aber aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht beheben will (Deshalb ist ihr Preis auch so niedrig) so das es meist günstiger gewesen wäre gleich mehr Geld für ein besseres Auszugeben

ein Bekannter hatte sich mal einen 7 Jahre alten Audi A3 für 2.000€ gekauft. der Haken an der Sache war:

  1. Die Bernsen waren Durch = 400€
  2. Klimakompressor Kaputt = 600€
  3. Katalysator wurde vom Vorbesitzer ausgeschabt und er musste ihn für die ASU durch einen neuen ersetzen = 600€
  4. die Radlager haben es nicht mehr gemacht = 400€
  5. Der Trockner der Klimaanlage war Kaputt = 300€

Das sind 2300€ die er nach dem Kauf noch in das Auto investieren musste, dafür hätte er auch einen jüngeren Audi A3 bekommen können

ams26  10.08.2014, 16:32

Na da übertreibst du es aber ein wenig.Natürlich ist es wenn man Pech hat leicht möglich,so gar mehr als den kaufpreis in notwändige Reparaturen zu stecken,aber lengst nicht jeder Wagen in dieser Preisklasse ist so runtergerockt.Für 2000€ gibt es zahlreiche wirklich gut erhaltene,gut gepflegte,und technisch gute E36.Der niedrige Preis hängt wie so oft mit dem Angebot und der Nachfrage zusammen.Viele Gebrauchtwagenkäufer und E36 Besitzer schauen sich zur Zeit nach etwas neueren und verbrauchsgünstigeren Fahrzeugen um.Da der E36 in den 10 Jahren Produktionszeit sehr heufig verkaut wurde,wird der Markt zur Zeit mit diesem Modell überschwemmt.Die Preise sind gerade auf dem tiefsten Stand und werden wohl auch in den kommenden Jahren nicht sehr viel tiefer falle.

Mal abgesehen von den ganzen konfusen pauschalen Meinungen hier, ein BMW für Fahranfänger würde gleich ins Grab führen: mit einem 318i e36 bist du bestens bedient. Lässt sich weder schlecht beherrschen noch hat er "zu viel" Leistung. Von den Reparaturkosten hält sich ein gut gepflegtes Exemplar absolut im Rahmen, wenn du entweder selber schrauben kannst, oder eine günstige Werkstatt an der Hand hast. Für 2500 eur hast du eine grosse Auswahl. Ich würde ein Modell ab 96 bevorzugen.

Vorteil gegenüber einem Kleinwagen ist die bessere Sicherheit bei einem Unfall, ausserdem das sicherere Fahrverhalten. Kleinwagen= gutes Anfängerauto ist nämlich sehr kurzgedacht. Die Versicherung (Haftpflicht) für einen e36 ist auch relativ gering und dürfte auf dem Niveau vom Golf sein.

Der 190er ist auch ein gute Option, ist halt ehe auf Komfort ausgelegt. Allerdings ist er auch sehr robust, leicht und günstig zu reparieren und hat so gut wie keinen Wertverlust mehr, da ältere Baujahre schon mit H Kennzeichen fahren und dementsprechend Liebhaberwert bekommen.

PS3freak1446
Fragesteller

Die erste vernünftige und objektive Antwort. Danke!

Hallo PS3freak,

überleg mal Folgendes:

In meiner Nachbarschaft: Junger Mann, 18 Jahre, neuer Führerschein, kaufte sich einen älteren 7er BMW, steckte jede Mark in Zubehör (Spoiler, Sportauspuff, Chiptuning, etc.), beherrschte dieses schnelle und starke Auto nicht, kam wegen überhöhter Geschwindigkeit von der Straße ab und wickelte das Auto um einen Baum!

Das Ergebnis: Er selbst war sofort tot - seine 17jährige Freundin starb nach vielen Notoperationen im Krankenhaus!

Das Ergebnis: Vier Elternteile und zahlreiche Geschwister in tiefer Trauer!

Ich rate dir, fang lieber mit einem kleinen Auto an, denn die erste Beule ist nicht weit entfernt und du hast am Anfang nicht so viel Erfahrung mit dem Beherrschen eines Autos.

Ich versteh' ja, du willst protzen und angeben - aber du kannst auch Selbstbewusstsein und Eigencourage beweisen, indem du z.B. mit einer "Reisschüssel" oder einem kleineren Golf etc. rumfährst.

Wenn du dann mal paar Jahre Erfahrungen gesammelt hast, dann kauf' dir meinetwegen einen schnellen BMW. Ich selbst halte von BMW wegen dem Hinterradantrieb nicht viel.

Und für 2.000 bis 2.500 € bekommst du nun mal keinen Jungwagen, dann haste einen reparaturanfälligen Altwagen, der sicher so um die 12 - 14 Jahre alt ist!

Überleg's dir!

Viel Glück und alles Gute

ichausstuggi

xerxes1948  10.08.2014, 13:27

Ich hoffe ,er hat Dich verstanden. l.G.Xerxes1948

Xyris  10.08.2014, 15:40

je nach dem man bekommt für 2500€ auch junge Autos von 4-7 Jahren aber das sind meist Waschmaschinen auf Rädern mit der Idee: Hauptsache es kann sich aus eigener Kraft fortbewegen und es passen 2-4 Personen rein, eben so Fahrzeuge wie Seat Arosa, Fiat Panda, Nissan Micra, Renault Twingo, Ford Ka und ähnliches., eben Fahrzeuge wo man sich besser eine Tüte über den Kopf ziehen möchte damit man nicht dabei gesehen wird wie man aus so einem Ding steigt.

Ich bin zwar erst 15, aber hab mich schon soooooo in den BMW M3 E30 verliebt😝 die gibts auch teilweise schon für 2000€, aber viele km halt.. Und da man in Ö schon mit 17 autofahren darf, wird bald einer meiner sein :3