Ist der Bmw E36 316i schon ein Oldtimer?

6 Antworten

Hallo!

Er zählt derzeit noch als Youngtimer - die ersten E36 von Ende 1990 sind offiziell frühestens ca. ab September 2020 H-Kennzeichen-Kandidaten, aber sie fühlen sich wie ich finde viel zu modern an dafür... zumal die noch ewig gebaut wurden, glaube Compakt lief bis 2001, und sie zum Schluss sehr moderne Ausstattungen wie Seitenairbags hatten und immer noch wie 1990 aussahen.

Aber du hast Recht, da gibt es eine Regelung. Ein Zweitwagen, der älter als 25 Jahre ist, kann extrem günstig versichert werden, wenn noch ein Auto im Haushalt vorhanden ist, das als Hauptfahrzeug versichert wird - und wieder andere Versicherungen bieten Youngtimertarife für so alte Hauptfahrzeuge an (aber nicht alle Gesellschaften, musst aufpassen - ich bin da grad selber dran wegen meinem alten W202, der in dieses Alter kommt!). Am Ende klärt das jedoch dein Berater, der hat da die meiste Ahnung von :)

Weiterhin viel Freude mit dem E36, ist an sich ein robuster Wagen. Zwei meiner Onkels hatten den als COmpakt, die Freundin meines besten Kumpels fährt das 320er Coupé von 1994 oder 1995 seit über 10 Jahren zuverlässig im Alltag - da wurde letztes Jahr Rost entfernt, technisch ist das Ding tadellos.

Schönes WE :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jujumarley
Fragesteller

Ja grade als Erstwagen, ich mag ihn auch echt,echt ein robuster kerl

rotesand  03.05.2019, 15:28
@Jujumarley

So geht es mir bei meinem "lieben" tannengrünen Mercedes C180 W202, Baujahr 1997 - tolles Auto, robust und solide, einfach bedienbar und wenn was ist, ist auch das nicht teuer.

Hatte ich damals auch mal durchgerechnet, problem war am ende nur dass die normale Haftpflicht günstiger war als die "Youngtimer" Versicherung wenn du überhaupt nen Tarif findest. Toyota Corolla war gänzlich unbekannt als Youngtimer damals, als Oldtimer gings aber direkt auch wenn man da jetzt vlt. 200€ weniger zahlt ohne die Vollkasko.

Wenn mir noch so ein Corolla mit TÜV zuläuft würd ich auch wieder umsteigen was den Alltagswagen angeht, meinetwegen nehm ich auch nen P7 Starlet als Alltagswagen - sind ja beide günstig im Unterhalt und sparsam.

Nein, der zählt noch nicht als Oldtimer.

Wann du eine Oldtimerversicherung bekommst ist übrigens ebenfalls vollkommen unabhängig vom H-Kennzeichen. Wenn du ne Kiste von 1975 mit H-Kennzeichen als Alltagsfahrzeug fährst, bekommst du keinen Oldtimertarif bei der Versicherung, sondern musst das Teil ganz normal versichern (Einstufung nach Typklassen und mit Verwendung von SF-Klassen).

Fraganti  03.05.2019, 14:19

Auch das stimmt so nicht und kann nur durch die Bestimmungen des jeweiligen Versicherers zu Vertragsabschluss festgelegt werden.

Genauso, wie einige das H-Kennzeichen zur Bedingung machen, schließen einige eine Altagsnutzung aus. Andere machen das aber nicht.

NamenSindSchwer  03.05.2019, 14:37
@Fraganti

Und welche Versicherer bieten einen speziellen Oldtimertarif für alltäglich genutzte Fahrzeuge an?

NamenSindSchwer  03.05.2019, 14:47
@Fraganti

Ich wüsste spontan auch nicht wer das H-Kennzeichen als Voraussetzung hat. Dann könnte man dort ja kein Fahrzeug mit Saisonkennzeichen im Oldtimertarif versichern.

Fraganti  03.05.2019, 15:33
@NamenSindSchwer

Es gibt längst die Kombination aus H und Saisonkennzeichen.

Ohne H-Kennzeichen hast du Z.B. bei der AXA und der Mannheimer Belmont eher schlechte Karten einen Individualvertrag zu bekommen. Da muss das Fahrzeug schon sehr sehr hochpreisig sein („dem Positivkatalog entsprechen“).

NamenSindSchwer  03.05.2019, 15:34
@Fraganti
Ohne H-Kennzeichen hast du Z.B. bei der AXA und der Mannheimer Belmont eher schlechte Karten einen Individualvertrag zu bekommen.

Bei der Mannheimer weiß ichs nicht, bei der AXA ist die Aussage schlichtweg falsch.

Viel interessanter war ohnehin die Frage, welcher Versicherer ein Alltagsfahrzeug als Oldtimer versichert.

NamenSindSchwer  03.05.2019, 15:37
@Fraganti
Es gibt längst die Kombination aus H und Saisonkennzeichen

"längst" ist scheinbar seit ca. anderthalb Jahren. War mir tatsächlich nicht bekannt.

Fraganti  03.05.2019, 15:41
@NamenSindSchwer

All jene, die z.B. nur ausdrücklich die gewerbliche Nutzung untersagen.

Und diejenigen, die zwar die Existenz eines Hauptwagens als Vertragspflicht setzen, aber es dir überlassen, wann du welches Fahrzeug wie nutzt. Z.B. Allianz.

NamenSindSchwer  03.05.2019, 15:51
@Fraganti
All jene, die z.B. nur ausdrücklich die gewerbliche Nutzung untersagen.

Nochmal: Welche Anbieter sind das, die nicht den Nachweis eines anderen Alltagsfahrzeugs wollen?

Und diejenigen, die zwar die Existenz eines Hauptwagens als Vertragspflicht setzen, aber es dir überlassen, wann du welches Fahrzeug wie nutzt. Z.B. Allianz.

Das ist mal eine interessante Interpretation der Voraussetzung "es muss ein Alltagsfahrzeug vorhanden sein"...

Sieht die Allianz selber dann auch ganz anders. Zitat aus dem Produktsteckbrief: "Falls Sie Ihren Oldtimer (Auto, Motorrad, Lkw, Traktor) täglich fahren bzw. nutzen, können wir Ihnen diesen speziellen Versicherungsschutz nicht anbieten."

Fraganti  03.05.2019, 15:57
@NamenSindSchwer

AXA ist nur noch vor Bj 1979 recht unproblematisch.

Fraganti  03.05.2019, 16:00
@NamenSindSchwer

Das sind nun mal die Feinheiten.

Niemand fährt ein Auto täglich, besonders nicht, wenn 2 vorhanden sind.

Im Vertrag wird keine Altagsnutzung ausgeschlossen, nicht mal eine Anhängernutzung, wie bei vielen anderen. ;)

Wieso hörst du denn nicht auf den Mann, der bei der Versicherungsgesellschaft arbeitet?

Er weiß, ob sein Versicherungskonzern für sich selbst Wagen ab 25 Jahren als historisches Fahrzeug einstuft und ihnen den meist günstigeren Individualtarif anbietet. Egal, was dir hier jemand erzählen will, das kann jeder Versicherer selbst festlegen!

Wenn er sagt, dass in seinem Haus die Anforderung 25 Jahre Alter sind, dann ist das so.

In deinen Fahrzeugpapieren steht die Erstzulassung. Dort musst du nur 25 Jahre dazu rechnen und erhältst das genaue Datum für die mögliche Aufnahme deines Wagens in den Individualtarif deines Versicherers. Ob dir die Versicherung einen Stichtagwechsel einräumt oder dir erst zum folgenden Jahreswechsel eine Änderung des laufenden Vertrags ermöglicht, musst du dann noch einmal bei ihm direkt nachfragen.

Um das H-Kennzeichen zu bekommen, muß das Fahrzeug 30 Jahre alt sein.

wikinger66  03.05.2019, 13:09

Genau so ist es!!!!

migebuff  03.05.2019, 13:09

Und sich in einem originalen und erhaltungswürdigen Zustand befinden. Die Zahl der E36s, die dafür weltweit in Frage kommen, ist an einer Hand abzählbar, selbst wenn man keine Finger mehr besitzt.

gardelegen1  03.05.2019, 13:11
@migebuff

Genau so ist es.

Insbesondere "Originalzustand" - daran dürften viele alte Schüsseln scheitern, nicht nur alte BMWs. Ein Radio mit CD-Player ist dabei noch der harmloseste "Fehler".

Jujumarley
Fragesteller

also getunt darf es nicht sein mit neuem radio und subwoofer

Fraganti  03.05.2019, 14:07

Und es hat offensichtlich nichts mit den Voraussetzungen zum Individualtarif dieses Versicherers zu tun, wenn er ihn schon anbietet.

Da kann jeder Versicherer ganz eigene Bestimmungen festlegen und die sind nicht immer nur an das Fahrzeugalter geknüpft.

Manche sagen: Wagen ab 25 Jahren.

Manche sagen: Wagen muss H Kennzeichen haben und Fahrer muss min. 30 Jahre alt sein.

Andere sagen: nur Wagen ab 30 und über Gutachtenwert 20.000€, Fahrer min. 23.

Wieder andere: Wagen ab 28, Zustandsnote laut Classic Data Gutachten mindestens 2, Höchstlaufleistung 7000km im Jahr, keine Fahrer unter 25, Alltagswagen muss vorhanden sein, sowie eine Einzelgarage für den Wagen, der im Individualtarif versichert werden soll.

Usw. usf.

Es herrscht Vetragsfreiheit im Individualtarif.

Pauli010  03.05.2019, 20:30
@Fraganti

was hat das Alter des Fahrzeugs mit dem Alter des Fahrers zu tun?

Außerdem wäre das eine Halter-Angelegenheit ...

Erst Oldtimer-Feststellung (Gutachten), dann (vielleicht) H-Kennzeichen - nicht andersrum.

Fraganti  04.05.2019, 01:33
@Pauli010

Irgendwie scheint es nicht anzukommen. Jeder Versicherer kann komplett eigene Kriterien für seinen "Oldtimertarif" (offiziell Individualtarif genannt) festlegen. Dort herrscht komplette Vertragsfreiheit, denn sie müssen dort niemanden aufnehmen.

So kommt es, dass einige z. B. sagen "Ihr Ferrari ist 15 Jahre alt, der kann bei uns in den Oldtimertarif. Bei uns ab 15 Jahren bei Mindestwert 25.000€. " Es kann mit der Grenze von 30 Jahren und einem H Kennzeichen zusammen hängen, muss es aber nicht. Das entscheidet der Versicherer. Hier ist das nicht der Fall, die Versicherung des Fragestellers sagt" 25 Jahre".