E36 als erstes Auto, zu teuer in versicherung?

9 Antworten

Wieso willst du eine Vollkasko für so ein altes Auto? Da reicht IMHO eine Haftpflichtversicherung vollkommen aus. Aber prüfe auch mal, was die Zulassung auf dich kostet.

Das kann teilweise günstiger sein und auf der anderen Seite sammelst du Schadensfreiheitsjahre, die später sehr brauchbar sind für deine erste Versicherung.

Teuer ist das eigentlich nicht, aber nur Haftpflicht sollte ausreichend sein bei einem mindestens 21 Jahre alten, eher noch betagteren E36 (Coupé lief bis Mitte 1999) und reduziert die Kosten um mindestens ein Drittel.

Ansonsten rate ich eher von diesem Unterfangen ab. Nicht weil du Fahranfänger bist, sondern nur im Guten um dir Ärger zu ersparen ------> nämlich weil diese alten BMWs mit den Jahren ziemlich zickig werden können. Motoren und Getriebe sind zwar sehr robust, die Fahrwerke je nach Pflege und was schon gemacht wurde im Großen/Ganzen auch, aber die Peripherie von Elektrik bis Kühlsystem ist im Alter schlimm - was wir mit diversen BMWs erlebt hatten, war durchweg eine Katastrophe. Ersatzteile sind für die "Alten" auch nicht mehr so leicht zu finden; vieles läuft inzwischen über BMW Classic und schlägt noch teurer zu Buche. BMW ist im Ganzen einfach schlechter als etwa Mercedes, was die Zuverlässigkeit angeht!

Ich würde mir das deutlich überlegen und eher eine zuverlässigere Marke mit besserer Verfügbarkeit von Ersatzteilen und gepflegten Gebrauchten wählen - beim E36 Coupé ist es leider so, dass viele Autos schlicht ungepflegt und vernachlässigt sind und dann entsprechend hohe Folgekosten anstehen. Diese Autos wurden nach der 2000 in zweiter/dritter Hand von jugendlichen Heizern gern gekauft und zu Tode verbastelt, aber kaum gepflegt und gewartet - und das, ehe rüpelhafte Asi's den BMWs vom Typ E36 meistens so Anfang der 2010er den Rest gegeben haben. Was noch übrig und ganz gut ist, kostet meist viel Geld und ist trotzdem nicht zu empfehlen, nicht nur durch die bekannten BMW-Krankheiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich hätte auch einen e36 als erstes Auto. Hatte es auf mich versichert aber mit Teilkasko (vollkasko für die alte Kiste lohnt sich nicht). Ich weiß nicht mehr wie viel das Auto kostete aber ich hatte damals als Azubi im ersten Lehrjahr keine 1000€ gehabt und empfand das Auto nicht als teuer.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast einen Versicherer gefunden, der dafür noch eine Vollkasko anbietet? Respekt.

Aber trotzdem eine unsinnige Idee. Vom Jahresbeitrag kannst du dir ja schon den nächsten kaufen.

Und dann prüfe mal, wenn du die genaue Motorisierung weißt, ob du nicht ein viel besseres Angebot beim Versicherungsmakler bekommst. Eine Versicherung über deinen Vater macht nur Sinn, wenn sie unschlagbar günstig wäre.

Muß jeder für sich selbst entscheiden, ob das zu viel oder wenig ist...