Anfängerauto für 15.000€?

12 Antworten

Anfängerautos sollten gebraucht gekauft werden und nicht viel kosten zumal du Fahrfehler machen kannst. Oder aber zu schnell unterwegs bist. 15000 ist zu hoch. Würde das übrige Geld anlegen. Für Ausbildung, Urlaub etc.

Als Anfänger würde ich mir niemals ein Auto für 15.000 € kaufen. Wenn es trotzdem nicht so eine alte Grotte sein soll, kauf Dir doch einen nagelneuen Dacia Sandero http://www.dacia.de/dacia-modellpalette/sandero/konzept/ueberblick/ (Ich weiß, dass das kein deutscher Wagen ist. Der ist aber recht anständig.) und lege die restlichen 8.000 € für Dein nächstes Auto zurück. Es tut aber sicher auch ein guter Gebrauchter für 5.000 €. Ein Golf ist da bestimmt eine gute, wenn auch nicht gerade außergewöhnliche Wahl

alexs19
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich denke da habe ich mich ein bisschen übernommen, man hat halt einfach Große Vorstellungen, weil man sich das ganze Geld über Jahre zusammengespart hat, für das erste Auto, aber villeicht ist ein billigeres Auto doch die bessere Wahl!

Für das erste Auto würde ich keine 15K ausgeben! Maximal 1/3 davon! O.o

Dotter1981  29.06.2016, 19:04

Ich würde nur maximal die Hälfte des Drittels ausgeben .-) .

ToNKeY4ever  29.06.2016, 19:12
@Dotter1981

Wird schon eng, für 2500 € ein sicheres Auto in gutem Zustand zu finden. Warum sterben denn so viele Jugendliche bei Unfällen? Nicht nur weil sie mehr Unfälle bauen, sondern auch weil die zumeist abgeranzten Karren kaum Sicherheitsausstattung an Bord haben.

Dotter1981  30.06.2016, 08:53
@ToNKeY4ever

Sie sterben nicht wegen unsicherer Autos! Wozu gibt's den TÜV und die Inspektion? Mein erstes Auto hat 1900 € gekostet. Ich musste zugegebenermaßen noch einiges investieren, habe dafür aber nach wie vor seit Jahren ein sicheres und gutes Auto. Die jungen Leute fahren sich tot, weil sie sich überschätzen und mit den PS eines BMW nicht richtig umgehen können.

Derhanse1  29.06.2016, 19:37

Na ja die Leute wirt ja so verkauft das Auto ist sicher usw. Wenn man sich ein auto kauft dann sollte jemand mit kommen der sich darmit aus Kent und nach en kauf zu einer Werkstatt fahren und die wichtigsten Dinge kontrolliert Lasten wie bremsen und brems Flüssigkeit und was noch so zu fahren Sicherheit gilt

ToNKeY4ever  29.06.2016, 19:40
@Derhanse1

Am besten während der Probefahrt und nicht erst nach dem Kauf kurz in die Werkstatt.

Und trotzdem wird es nicht leicht, für 2500 was gutes zu finden.

Schau dich z.B. nach nem gebrauchten Fabia Combi oder Octavia um - da stimmt das P/L-Verhältnis. Gebrauchte Vectra C sind auch recht günstig, sicher und zuverlässig.

Du solltest erstmal max. die Hälfte ausgeben - die laufenden Kosten sind auch nicht ohne. Eine alte Klapperkiste ohne ABS und ESP sollte es aber auch nicht sein. Gerade am Anfang kann man jede Hilfe und jeden Schutz gebrauchen. Irgendwas um die 100 PS sind empfehlenswert. Zu viel Leistung verführt zum Rasen, zu wenig kann aber auch gefährlich sein.

alexs19
Fragesteller

Danke TonKey für deine Antwort. Ein Skoda finde ich auch sehr schön :). Ja, da hst du sicher recht, villeicht erstmal mit einem billigen Fahrzeug anfangen, habe halt die ganze Zeit für mein erstes Auto gespart, dass ich so auf Wolke 7 schwebe.. :p. Zuviel PS möchte ich auch nicht haben, um die 100 PS ist schon gut. Denke nach der Probezeit könnte man über ein schnelleres Auto nachdenken, nach einem Jahr Führerschein mache ich auch ein Fahrsicherheitstraining, habe da ein Gutschein von meinen Großeltern bekommen.

ToNKeY4ever  29.06.2016, 19:20
@alexs19

Warum willst du damit 1 Jahr warten? Stell dich 1-2 Wochen auf dein neues Auto ein und dann ab zum Training. Bei den Trainings geht es nicht nur um allgemeine Sachen, es geht darum, das du DEIN Auto kennen lernst und weißt, wie es reagiert. Gerade am Anfang macht das doch besonders Sinn, ehe du es im öffentlichen Straßenverkehr lernen musst.

Ab ca. 3.000 € gibt es scheckheftgepflegte Autos mit < 100 TKM, der sinnvollsten Ausstattung und Ruhe für mehrere Jahre.

In der Preislage kannst Du dann auch auf die teure Vollkasko verzichten, ohne ein existentielles wirtschaftliches Risiko einzugehen.

Zu den Modellen kannst Du in Gebrauchtwagenreport.com schauen, was gut durch die HU kommt; die Deutschtümelei bei den Marken würde ich weglassen, wenn es dadurch keine konkreten Vorteile gibt.