1er BMW oder Golf 5

8 Antworten

Ich stand vor einem 1/4 Jahr auch vor der Wahl zwischen Golf und BMW und habe viele Tests gelesen. Ich konnte nicht feststellen, dass jetzt der Golf schlechter als BMW ist, beides gute Wägen. Bei meinem Entschluss scheiterte es eher an der Optik. BMW 1er gefällt mir von hinten nicht besonders, Golf ist mir optisch zu gewöhnlich, reine Geschmacksache. und über Geschmack kann man sich ja gewöhnlich nur streiten.. Fehler machst du weder beim Golf noch beim BMW, Golf hat halt Frontantrieb, der BMW Heckantrieb. Vielleicht ist das eine Entscheidungsfrage für dich.

Ich habe mich dann allerdings weder für BMW noch für Golf entschieden, bin meiner alten Marke treu geblieben, da ich mit dieser auch immer zufrieden war, und mir das aktuelle Modell aus optischen Gründen mehr zusagte.

Hier hat mal einer Vergleichsdaten zwischen dem 143Ps starken 118i und dem 140Ps Golf TSI aufgeschrieben und das Urteil fällt leider vernichtend für den BMW aus.

http://www.motor-talk.de/forum/vergleichstest-118i-143-ps-t1540263.html

Wenn du dir einen 1er kaufst dann schau dass es mindestens ein 120i besser noch ein 6 Zylinder wird, ob du das mit deinem Budget vereinbaren kannst weis aber gerade nicht. Bei den Ausführungen mit kleinerem Motor sind die Fahrzeuge der Konkurrenz doch ziemlich überlegen.

Was heißt hier leider?

@ams26

Damit war gemeint dass der 118i keinen Stich gegen den Golf macht um nicht zu sagen, dass er sogar gnadenlos abkackt und das sage ich als jemand der selbst einen nen 118i fährt. Schau dir die Zahlen an dann weißt du was ich meine. Ok das Ergebnis ist größtenteils dem Umstand geschuldet dass es ein Sauger vs. Turbo Vergleich war, aber trotzdem, so krass dürften die Unterschiede, vor allem die im Durchzug nicht sein.

@Thridtune

Ne hast ja recht,alles unter dem 120er ist wirklich nicht so ganz ernst zu nehmen.

Wir haben einen 1er und einen 3er BMW, beide von 2008. Kann nur gutes über den 1er sagen, fährt super und ist zuverlässig. Werkstatt sieht man nur für den Standardkram. Verbrauch finde ich auch okay. Hatte in der Fahrschule nen VW Golf und ganz ehrlich, ich fand ihn nicht so doll. Mal abgesehen davon das (meine persönliche Meinung) die Dinger einfach mal total hässlich sind. Wenn du das Kleingeld hast nimm den 1er, aber möglichst nicht den 116, ist etwas zu schwach auf der Brust für meinen Geschmack.

Wie wäre es mit nem 3er Coupe?Wenn BMW dann doch wohl richtig.318ci E46.Nicht so teuer,geile Optik,gute Fahrleistungen,sehr gute Verarbeitung,oft gut ausgestattet.Am besten mit einem M-Paket.

Mach mit jedem eine Probefahrt, anschließend wirst du sicher nen Favoriten haben.