Unterhaltskosten BMW 5er E39?

4 Antworten

Hallo!

Mein Großonkel fuhr - die Papiere habe ich nach seinem Tod sortiert und tlw. liegen seine Aktenhefter bei mir immer noch herum - bis zu seinem Tod im Frühjahr 2016 einen schwarzen 523i von 1996 oder 1997 (müsste nachsehen, Serviceheft habe ich auch noch).

Er hat bei deinen Konditionen für Haftpflicht und Teilkasko im Monat knappe 80 Euro bezahlt, Schutzbrief war da auch schon dabei. Es kommt aber auch auf die Versicherungsgesellschaft an, er war DEVK-versichert. Auch die Regionalklasse, wo der E39 zugelassen wird spielt eine Rolle, ebenso ob er in der Garage steht wenn er nicht benutzt wird, wie viel er im Jahr bewegt wird usw.! Das solltest du am besten beim Vertreter durchrechnen -----> von i.welchen Direktversicherern rate ich nur ab, weil du da im Zweifel keinen Ansprechpartner hast außer einem Callcenter jwd was im Zweifelsfall echt uncool sein kann ... dieser Heckmeck ist die geringe Ersparnis nicht wert!

Hier ist noch 'ne Kaufberatung zum E39, die dir vllt. noch helfen kann.

http://www.youngtimer-blog.de/2017/11/10/youngtimer-im-fokus-5er-bmw-e39/

Rechne mal mit ca. 50-70€ im Monat für Steuer und Versicherung (Haftpflicht)

Den E39 hatte ich früher auch, das war eine richtige Spaßbombe mit seinen 245 PS V8 und Schaltgetriebe (war ein 535i) und 14 Liter Gas Verbrauch hat das Ding richtig Laune gemacht. Auch war ich nach einer 1000km Autobahnfahrt nicht annähernd erschöpft.

Das Fahrwerk einfach das beste überhaupt, diese Kombination aus Sportlichkeit und weichem Langstrecken Komfort war einfach einzigartig.

Einziges Manko war, das der E39 eine alte Zicke ist. Bastelaktionen sind da nicht selten die Regel und stehen auf der Tagesordnung. Man sollte aufjedenfall 2 Rechte Hände haben sonst zahlt man sich im schlimmsten Fall dumm und dämlich für den Arbeitslohn der Werkstatt, Ersatzteile gibt's zum Glück wie Sand am Meer und auch sehr günstig da die Dinger am laufenden Band im Osten geschlachtet werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E39

Welcher denn? Ein Diesel mit 115 PS oder der V8 (M5) mit 400 Pferdchen?

Der kleine Diesel ist übrigens ein sehr effizientes Auto. ;)

520i

@capachou

Der liegt laut Spritmonitor so bei 9-10 Liter/100 km, ist dafür aber eben noch einer der Reihensechszylinder, für die BMW ja bekannt ist.

@capachou

Um die 300 € pro Monat bei 15.000 km pro Jahr würde ich sagen. Also incl. Steuer, Versicherung, Werkstatt, Benzin....

Zuzüglich der einmaligen Anschaffungskosten.

Und was soll man ohne Angabe zum Baujahr, Motor, deiner SFK, deinen Prozenteb usw. dazu sagen? Was die Versicherung kostet kannst du überall online vergleichen.