BMW als Anfängerauto?

8 Antworten

Kommt auf die Baureihe an und was du ausgeben kannst.

Als erstes Auto kannst du genausoviel ausgeben wie für dein 5. Auto (wenn dir das finanziell möglich ist). Du musst auf jedes Auto aufpassen. Dass man das erste Auto zu Schrott fährt, ist eine schlechte Einstellung und Schwachsinn.

Such dir das Modell aus, dass dir gefällt und rechne dir die fixen Unterhaltskosten aus (Steuer und Versicherung). Wenn du das für dich vermeintlich richtige Modell gefunden hast, frag nochmal. Dann kann mir dir eventuell davon abraten und in etwa die Folgekosten schätzen.

Es gibt nicht "den 316i" bzw. 120i/120d. Da musst du schon genauer sein. Denn es hängt eine Menge davon ab, welche Generation bzw. Karosserieform das ist. Der preiswerteste Weg, Auto zu fahren, ist es sicherlich so oder so nicht, aber man muss die Dinge ja auch mal realistisch betrachten und nicht "Uhh ahhhhh BMW ist sooo teuer, aua Versicherung puhh Bring Mich Werkstatt blablabla". Ist schon leistbar, gerade als schwach motorisierte Version.

Bei alten Autos fällt immer mal wieder was an, gerade wenn man keine Ahnung von der Fahrzeughistorie hat. Bei moderneren oft Elektronik, bei alten eher Rost. Teile gibt es immerhin so oder so wie Sand am Meer und noch relativ günstig, gerade aus der Bucht o.Ä. Ist aber nicht allzu berechenbar, auch wenn oft generelle Schwachstellen eines Modells bekannt sind. Es gilt eigentlich immer "wer billig kauft, kauft doppelt", ein vermeintliches Schnäppchen kostet unterm Strich oft mehr auf ein paar Jahre gesehen aufgrund von mehr Reparaturen.

Generell ist die Versicherung zwar recht teuer, aber einige Kombi und Compact sind ganz okay eingestuft. Im Klartext, preiswerter als etliche Asiaten, Opel Corsa, VW Golf und was weiß ich. Die sog. Typklasse ist da der Vergleichstandard. Gibts jeweils für Haftpflicht- und Kaskoversicherungen - welche sinnvoll ist, kommt auf die Details an, aber wahrscheinlich die Haftpflicht. Die Versicherung hängt NIE direkt von der Leistung oder dem Autohersteller ab, auch wenn viele Spezialisten das immer gerne wieder behaupten.

Verbrauch, Steuern, Wertverlust ist alles kein großes Thema im Vergleich.

Bsp aus meinem Umfeld: Ein Freund besitzt ein E36 316i Coupe. Hat er vor 4 Jahren oder so für glatte 1000€ geschossen. Sind nur ein paar Kleinigkeiten angefallen und jetzt kommt der Rost, den er wegmachen muss. Insgesamt also robust. Der Kollege arbeitet nicht einmal (Fokus auf Studium) und konnte und kann sich das trotzdem mit Erspartem + ein bisschen Taschengeld unterhalten. 3er fahren muss also kein Traum bleiben... Auch wenn er alles selbst gemacht hat, sprich nie Lohn in der Werkstatt zahlen musste.

Definitiv keine gute Idee als Anfängerauto, da:

Sehr teuer im Unterhalt, was Versicherung angeht,

Ebenso sehr anfällig für Reparaturen und nicht sonderlich robust. Da ist alles paar Tausend Kilometer Mal irgendeine Kleinigkeit zu machen.

Ich würde dir also definitiv davon abraten, schau dich lieber Mal Richtung Japaner um oder Mercedes.

Hallo Selina1468!

Ich kenne mich mit Autos nicht so gut aus, aber ich denke, Du musst gucken was dir am besten gefällt. Vielleicht hat jemand den Du kennst ja einen BMW, den du mal ausprobieren kannst. Und wenn er Dir nicht gefällt, kaufst du keinen.

LG

Musst du die Versicherung selber zahlen? Dann würde ich definitiv abraten.