BMW 116d/118d als Erstwagen?

BMW 118d - (Geld, Auto, Führerschein)

5 Antworten

Kannst du dir den Unterhalt des Autos denn überhaupt leisten? Ein Auto mit über 150.000km auf dem Tacho wird zwangsläufig teurere Werkstattaufenthalte zur Folge haben. Möchtest du das in einer BMW Vertragswerkstatt erledigen, bist du nach wenigen Besuchen deutlich mehr los, als du für das Fahrzeug selbst bezahlt hast. BMW ist nun mal eine Premium-Marke und verlangt dementsprechend auch viel Geld für den Service. Viel schlimmer werden dich aber die Versicherungskosten treffen - hast du das schon mal ausgerechnet? Mein BMW ist bislang das mit Abstand am teuersten versicherte Fahrzeug dass ich jemals gefahren habe. Die Risikoklasse wurde vor kurzem sogar noch einmal nach oben gesetzt - somit wurde die Versicherung noch teurer.

Wie viel Geld steht dir denn im Monat für das Auto zur Verfügung? Ich denke nicht, dass du mit diesem BMW eine kluge Entscheidung triffst. Schaffe dir ein solches Fahrzeug lieber an, wenn du ein regelmäßiges und sicheres Einkommen hast.

Thomas2799
Fragesteller

Aus diesem Grund frage ich ja. Ich bin in dem Thema nicht so drin. Meine Eltern finazieren mir dabei auch einiges, aber ich denke du hast recht :)

Nichts halte ich von dem.

Der 1er ist ein Kleinwagen, der in so ziemlich jeder Kategorie schlechter ist, als alles, was du von der Konkurrenz bekommst. Teuer auch im Unterhalt.

Überschlagene Preise für Sprit+Steuern

1450 Diesel

1800 Benziner

Dazu kommt, dass der BMW 1er viel teurer in der Versicherung ist, Ersatzteile sind nochmals teurer.

Mit allem drum und dran wirst du mit dem BMW etwa gleich teuer wie mit einem Deutlich größeren Avensis wegkommen-den habe ich mal so als Vergleichsgrundlage genommen. Nur hat der Avensis nochmal mehr Leistung als der BMW, ist auch sonst in jeder Kategorie billiger. Wenn du dich etwas Umschaust findest du auch deutlich Preiswertere Autos als den Avensis. bzw. einen neueren als den von 97, den ich hier gerade als Vergleichsgrundlage genommen habe (der liegt auch in der Anschaffung deutlich billiger, ist deutlich zuverlässiger als der BMW, und bietet auch sehr guten Komfort).

Meine Tante fährt nen Avensis-den neusten. 5 Liter Super schluckt der, in der Versicherung ist der 300€ billiger,...

Kurz gesagt: Du hast dir mit dem BMW 1er den beschissensten fahrbaren Untersatz ausgesucht, den du dir holen kannst. Mit den meisten Benzinern solltest du deutlich besser-und Umweltschonender davon kommen....

LG

Kein Diesel, keinen BMW, keinen 1er wenn du aufs Geld achten musst!

Hyundai i10-20, Mazda 2, Honda Civic, sind alle günstiger, zuverlässiger und verbrauchen weniger...

Thomas2799
Fragesteller

Ab wann würde sich Diesel denn rechenen? Ich habe im Jahr ca. eine Fahrleistung von 25.000km alleine zur Schule

RefaUlm  01.05.2017, 14:57
@Thomas2799

Bei der momentanen politischen Situation gar nicht! Ich würde dir empfehlen die Schule zu wechseln oder dir ein günstiges Zimmer in der Nähe deiner Schule zu suchen, ist weitaus günstiger...

Nen sparsamer Benziner braucht knapp 5-7 Liter...

Thomas2799
Fragesteller
@RefaUlm

Schul wechesel ist bei mir nicht so einfach, da ich an einer Fachoberschule für Gestaltung bin und das ist die einzige bei mir in der nähe. Und umziehen ist bei mir auch keine Option.

RefaUlm  01.05.2017, 18:50
@Thomas2799

Warum ist ein WG Zimmer keine Option? Billiger als ein Auto ist es allemal...

Dann bleibt dir nur einen günstigen und sparsamen Benziner zu kaufen...

Wenn du glaubst, dass du unbedingt einen vermeintlich billigen BMW haben musst, dann wirst du auf die harte Tour lernen wie man finanziell auf die Nase fliegt. Im Inserat steht außerdem, dass der im Kundenauftrag verkauft wird, also von Privat ohne jegliche Gewährleistung.

Thomas2799
Fragesteller

Deshalb frage ich ja bevor ich auf die Nase falle ;)

Es gab den 118d mal bei BMW zu einem Leasing Angebot.. 80€ im Monat und 34€ sie Vollkasko dazu ... hat mein Bruder so mit 18 gemacht. Nach 2 Jahren dann n schönes Auto gekauft.

Thomas2799
Fragesteller

Klingt auch interessant

Alexderschwabe  30.04.2017, 18:44

Du hast halt keine Service kosten da Leasing und die Versicherung wird dir später bei der eigenen angerechnet. Er ist jetzt bei 60% eingestiegen und hatte für 120€ nen top Diesel Auto mit 4.5 Liter Verbrauch.. keine Anzahlung und keine Lessing nachkosten.. aber red am besten selber nochmal mit einem von BMW darüber

berlin32  01.05.2017, 15:49
@Alexderschwabe

Warum soll er beim Leasing keine Servicekosten haben? Leasing beinhaltet keinesfalls automatisch ein "Rundum-Sorglos-Paket"!

Alexderschwabe  02.05.2017, 00:11

Weil es bei diesem Paket eben so war. :-)